Lehrervertreter: "Im Unterricht haben Handys nichts verloren"

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Lehrergewerkschaft wünscht sich einen restriktiveren Umgang mit Mobiltelefonen in Schulen. Es soll ein Regelwerk und bei Verstößen dagegen Konsequenzen geben.

Die französische Regierung bastelt, wie die „Presse“ berichtete, an einem Handyverbot in Schulen. Im Unterricht war es schon bisher verboten. Der Bann der Geräte soll ab nächstem Schuljahr aber auch auf die Pausen und das Mittagessen ausgeweitet werden. Es kommt ein Komplettverbot. Fände ein solches auch in Österreich Anklang?

Wohl nur teilweise. Hierzulande gibt es derzeit keine bundesweiten gesetzlichen Vorgaben zur Nutzung von Mobiltelefonen in Schulen. Die einzelnen Standorte gehen mit dem Thema unterschiedlich um. In manchen Schulen sind die Geräte verboten. In anderen erlaubt. Festgelegt wird das in der Hausordnung, und über die wird im Schulform oder im Schulgemeinschaftsausschuss zwischen Eltern, Lehrern und Kindern mit Zweidrittelmehrheit abgestimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was Kinder in der Pause machen? Hoffentlich nicht am Handy hängen.
Kommentare

Warum Schulen das Handy verbannen sollten

In Österreich regeln die Schulen in ihrer Hausordnung, ob die Kinder am Handy hängen dürfen oder nicht. Mut würde sich hier auszahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.