„Es wechseln zu viele Schüler ins Gymnasium“

Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras
Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann HeurasValerie Voithofer
  • Drucken

Viele Schüler würden in der „falschen Schule“ sitzen, sagt Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras. Die AHS soll sich ihre Schüler aussuchen dürfen.

In den Schulen war in den vergangenen Wochen Anmeldungszeit. In dieser Zeit häufen sich die Erzählungen über Eltern, die im Kampf um bessere Noten für das Kind nicht zurückscheuen, Volksschullehrern Geld zu bieten oder ihnen mit dem Rechtsanwalt zu drohen. „Das sind keine Märchen“, sagt Niederösterreichs Bildungsdirektor, Johann Heuras, im Gespräch mit der „Presse“. Für einen Platz im Gymnasium täten Eltern eben viel. Viel zu viel.

Denn für diese Kinder sei, so Heuras, das Gymnasium ohnehin die „falsche Schule“. Vor einigen Jahren seien etwa in Niederösterreich 20 bis 25 Prozent eines Volksschuljahrgangs in die AHS gewechselt. Heute machen das 38 Prozent. „Der Prozentsatz ist um fünf bis zehn Punkte zu hoch. Es wechseln zu viele Schüler ins Gymnasium“, sagt der schwarze Bildungsdirektor. Dort sei der Druck für diese Kinder zu groß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unterricht in einer NMS.
Schule

Umstrittene Reparatur der „Totgeburt NMS“

Kritiker sehen den Betrieb der Neuen Mittelschule gefährdet.
Schule

Trennung nach der Volksschule: "Wahnsinn beenden"

Der rote Lehrergewerkschafter Thomas Bulant übt Kritik an der Trennung zwischen Neuer Mittelschule und Gymnasium. Der blaue Bildungssprecher hält die NMS für eine "Totgeburt".
Schule

Reform der NMS: "Bildungspolitischen Retourgang"

Dass die doppelte Lehrerbesetzung in den Neuen Mittelschulen wackelt, wird von der SPÖ heftig kritisiert. Das sei ein Rückschritt für die Schulen.
Keine Leistungsgruppen, aber Leistungskurse soll es künftig an den Neuen Mittelschulen geben.
Schule

Faßmann: "Neue Mittelschule darf nicht zur Restschule werden"

Bildungsminister Heinz Faßmann will die Mittelschule reformieren. Er will die siebenteilige Notenskala abschaffen und das Teamteaching überdenken.
Bildungsminister Heinz Faßmann sieht wegen des Budgets keinen Anlass für Krisenstimmung.
Schule

Ist genug Geld für Deutschklassen da?

Dass die Mittel für die Integration an Schulen halbiert werden sollen, hält die Opposition für "brandgefährlich". Das sei so ohnehin nicht geplant, kontert das Bildungsministerium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.