Deutschklassen für Wien nicht durchführbar

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Scharfe Kritik von Häupl und Czernohorszky.

Wien. Die geplanten Deutschklassen seien pädagogisch widersinnig, führten dazu, dass bestehende Klassen zerrissen werden und stellten Direktoren vor unlösbare Aufgaben – davon ist jedenfalls Wien überzeugt. Bürgermeister Michael Häupl und Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (beide SPÖ) haben am Dienstag die Pläne von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zerpflückt.

Schüler, die nicht ausreichend gut Deutsch sprechen, sollen ab Herbst in sogenannte Deutschförderklassen. Dort sollen sie statt bisher elf Wochenstunden 15 (in der Volksschule) bis 20 (NMS/AHS) Deutsch lernen. In den restlichen Stunden werden sie für Fächer wie Turnen oder Zeichnen altersgemäßen Klassen zugeteilt. Jedes Semester wird überprüft, ob ihr Deutsch gut genug ist, um sie in eine Regelklasse einsteigen zu lassen. „Dieser Entwurf ist undurchführbar“, meint Czernohorszky. Er bereite allen – sowohl der Verwaltung als auch Lehrern und Schülern – große Schwierigkeiten. Rund 15.000 Kinder, die bisher Deutschförderung erhalten hätten, müssten in eigene Deutschklassen gehen. Damit würden viele Klassen neu zusammengestellt und bestehende Klassengemeinschaften zerrissen – und das alle sechs Monate.

Unlösbare Herausforderung

Für Direktoren stelle der Plan eine „fast unlösbare Herausforderung“ dar. 500 Extra-Räume wären nötig: „Woher man die Klassen nehmen soll, darüber schweigt sich die Bundesregierung aus.“ Es sei abzusehen, dass Bibliotheks- oder Werkräume dafür herangezogen würden, die dann nicht mehr benutzbar seien. Denn: „Zaubern kann niemand.“

Auch die Kosten seien beträchtlich. Wien hat zudem verfassungsrechtliche Bedenken: Die bei Pflichtschulen vorgesehene Ausgestaltungskompetenz der Länder werde beschnitten. Der Bund dürfe nur den Rahmen vorgeben. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Deutschklassen: Expertenhearing zur "Versachlichung"

Die Opposition lehnt die Pläne ab - und appelliert an den Wissenschaftler in Heinz Faßmann.
Schule

Kurz zu Deutschklassen: "Das hilft allen"

Die Deutschklassen sind im Ministerrat beschlossen worden. Der Bildungsminister sieht ein rundes Konzept, der Vizekanzler eine Chance für die Kinder.
Schule

Deutschklassen: Offene Fragen und "Marketingschmäh"

Wiens Stadtschulrat ortet bei den Deutschklassen eine ausgestreckte Hand, die Neos einen Marketing-Gag der Regierung.
Schule

Schule: Deutschklassen nur für Neueinsteiger

Es wird weniger zusätzliche Klassen geben als geplant. Viele Schüler werden in normalen Klassen mit Extrastunden gefördert. Im Herbst wird gestartet.
Schule

Deutschklassen nur für Schulanfänger und Quereinsteiger

Die neue Deutschförderung startet im Herbst – mit einigen Adaptierungen. Es gibt deutlich weniger zusätzliche Klassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.