Große Erwartungen: Was nach der Matura geschah

Jana Grassauer und Anna Schögl (v. l.) haben im Mai 2015 maturiert.
Jana Grassauer und Anna Schögl (v. l.) haben im Mai 2015 maturiert.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Derzeit findet in Österreich die Zentralmatura statt. 45.000 Burschen und Mädchen treten bei ihr an. Was sie danach machen, müssen die jungen Erwachsenen selbst entscheiden. Pläne gibt es viele, nicht alle gehen auf. Fünf Absolventen erzählen, wie ihr Leben nach der Matura verlaufen ist.

Es sind rund 45.000 Burschen und Mädchen, die dieses Jahr die Matura machen: eine von vielen Zahlen, die dieser Tage kursiert. An 730 Schulen in Österreich findet noch bis übernächste Woche die Zentralmatura statt. Eine Prüfung haben die Maturanten mit Deutsch schon am Donnerstag hinter sich gebracht. Insgesamt 250.000 Prüfungshefte sind davor in gepanzerten Wagen an Schulen im ganzen Land geliefert worden, fast dreieinhalb Millionen Seiten wurden mit Maturaaufgaben bedruckt.

Was die Zahlen nicht erzählen, sind die Geschichten und Gefühle der Maturanten. Die Nervosität in den Wochen davor, die müden Augen nach durchgelernten Nächten, das Üben, während draußen die Sonne scheint, die große Vorfreude, dass die Schule dann endlich vorbei sein wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.
Symbolbild.
Schule

Rechenfehler bei der Zentralmatura

43.000 Prüflinge und zwei Zwischenfälle: Ein Lehrer beendete die Matura eine Stunde zu früh, ein Schüler schummelte mit Hilfe seines Nachhilfelehrers.
Schule

Lehrer beendet Matura eine Stunde zu früh

Ein Lehrer in Wien sammelt die Mathe-Reifeprüfung schon nach 3,5 Stunden ein. In Graz scheitert ein Schüler bei einem Schummelversuch.
Symbolbild: Mathematikmatura
Schule

Schüler: Mathematikmatura war "etwas schwerer als im Vorjahr"

Elektrofahrräder, Hopfen und Bitcoin: Wie die Schwierigkeit der heutigen Mathematikzentralmatura von den Maturanten eingeschätzt wird. In Wien und in Graz kam es zu zwei kleineren Zwischenfällen.
Symbolbild zur Mathematikmatura
Schule

Mathematik-Zentralmatura (fast) planmäßig gestartet

Schüler verspätet sich und verzögert damit den Start der Zentralmatura an seiner Schule. Ansonsten gab es kaum Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.