Zentralmatura: 27.000 Schüler schreiben Englischklausur

(c) APA/AFP/POOL/CHRIS JACKSON (CHRIS JACKSON)
  • Drucken

Heute wird es wieder für mehr Schüler ernst. Englisch steht auf dem Programm. Mit dem Kopf dürften viele allerdings schon bei Mittwoch sein.

Nach einem ruhigen gestrigen Maturatag mit Spanisch und den Volksgruppensprachen wird es heute, Dienstag, wieder für mehr Schüler ernst: Rund 27.000 Maturanten stellen sich ab 8.30 Uhr der zentralen Englischprüfung. Traditionellerweise ist die Listening Comprehension – der Prüfungsteil zum Hörverständnis – bei der Englischklausur ein möglicher Stolperstein.

Morgen, Mittwoch, erreicht die diesjährige Zentralmatura dann ihren Höhepunkt: Dann maturieren rund 43.000 Schüler in Mathematik oder (an manchen BHS) in angewandter Mathematik. In dem Fach fielen zuletzt stets die meisten Schüler durch: im ersten Zentralmaturajahr hatten (vor der mündlichen Kompensation) zehn Prozent einen Fünfer, im zweiten 20, im dritten dann zwölf Prozent.

>>> Quiz: Was wissen Sie über die Zentralmatura?

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.
Symbolbild.
Schule

Rechenfehler bei der Zentralmatura

43.000 Prüflinge und zwei Zwischenfälle: Ein Lehrer beendete die Matura eine Stunde zu früh, ein Schüler schummelte mit Hilfe seines Nachhilfelehrers.
Schule

Lehrer beendet Matura eine Stunde zu früh

Ein Lehrer in Wien sammelt die Mathe-Reifeprüfung schon nach 3,5 Stunden ein. In Graz scheitert ein Schüler bei einem Schummelversuch.
Symbolbild: Mathematikmatura
Schule

Schüler: Mathematikmatura war "etwas schwerer als im Vorjahr"

Elektrofahrräder, Hopfen und Bitcoin: Wie die Schwierigkeit der heutigen Mathematikzentralmatura von den Maturanten eingeschätzt wird. In Wien und in Graz kam es zu zwei kleineren Zwischenfällen.
Symbolbild zur Mathematikmatura
Schule

Mathematik-Zentralmatura (fast) planmäßig gestartet

Schüler verspätet sich und verzögert damit den Start der Zentralmatura an seiner Schule. Ansonsten gab es kaum Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.