Bildungsministerium: Ein neuer Generalsekretär

Martin Netzer.
Martin Netzer.(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Jakob Calice verlässt das Faßmann-Ressort. Ihm folgt Martin Netzer nach – und dieser ist kein Unbekannter.

Wien. Jakob Calice, bisher Generalsekretär im Bildungsministerium von Heinz Faßmann, davor schon Kabinettschef von ÖVP-Wissenschaftsminister Harald Mahrer, wechselt zum Österreichischen Austauschdienst (OeAD) und folgt dort als Geschäftsführer Stefan Zotti nach.

Neuer Generalsekretär im Bildungsministerium wird „Presse“-Informationen zufolge nun Martin Netzer. Er leitete bisher im Ministerium die Abteilung für Wirkungsorientierung und Steuerung. Er war unter anderem mit der Umsetzung der Bildungsreform betraut und mit den Deutschförderklassen befasst. Und er war einst Kabinettschef von ÖVP-Bildungsministerin Elisabeth Gehrer in der Regierung von Wolfgang Schüssel.

In der Öffentlichkeit ist Netzer allerdings kein Unbekannter: Er war Chef des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, kurz Bifie. Bis er von der damaligen SPÖ-Bildungsministerin, Gabriele Heinisch-Hosek, abgelöst wurde. Offiziell handelte es sich hierbei um einen freiwilligen Rückzug, wobei auch davon die Rede war, dass er ein Bauernopfer für die Missstände, die es in den Monaten davor im Bifie gegeben hatte, gewesen sei.

So hatte es etwa eine Pannenserie bei der neu eingeführten Zentralmatura gegeben. Für noch mehr Aufregung hatte allerdings ein Datenleck gesorgt. Österreichische Schülerdaten waren auf einem rumänischen Server gelandet. Die damaligen Bifie-Chefs – neben Martin Netzer war das auch noch Christian Wiesner – sollen davon schon länger Kenntnis gehabt haben.
Kabinettschef im Bildungsministerium bleibt wie bisher Markus Benesch. Ressortsprecherin Martha Brinek rückt ebenfalls ins Kabinett auf.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Schule
Schule

Fünfer bei Zentralmatura kann ausgebessert werden

Am Dienstag und Mittwoch finden die Kompensationsprüfungen statt. Die Erfolgsquote bei dieser Prüfung ist hoch. Zwei Drittel besserten sich in den Vorjahren ihr Nicht genügend aus.
Themenbild: Zentralmatura
Schule

(Un)einheitliche Zentralmatura

BHS - warum Maschinenbauer und Kindergartenpädagogen teilweise dieselbe Mathematikmatura schreiben müssen.
Die Mathematik ist an den Universitäten mitunter ein Sorgenkind.
Hochschule

TU Wien: "Müssen mehr investieren, um Defizit auszugleichen"

Mehr Mathematik an Schulen "wäre kein Schaden", sagt Dekan Michael Drmota.
Schule

Teilzentrale Matura? „Das wäre dilettantisch“

Ex-Bildungsministerin Hammerschmid ist dagegen, an der Grundidee der Matura zu rütteln. Man müsse genau analysieren, wo das Problem liegt.
In Mathematik seien der harte Notenschlüssel und die sprachlastigen „Texträtsel“ zu hinterfragen, kritisierte Gernot Schreyer, Chef des Elternverbands an mittleren und höheren Schulen.
Schule

Mathematikmatura: Den vielen Fünfern auf der Spur

Die Volksanwaltschaft leitet nach der schriftlichen Klausur eine Prüfung ein. War die diesjährige Mathematikprüfung zu schwierig?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.