Eltern fordern nach Mathe-Debakel "Neuaufsetzen" der Zentralmatura

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Elternvertreter kritisieren nach den zu erwartenden schlechten Ergebnissen bei der Mathematik-Matura den "harten" Notenschlüssel und die "sprachlastigen" Texträtsel.

Der Bundeselternverband (BEV) fordert angesichts der zu erwartenden schlechten Mathematik-Ergebnisse ein "Neuaufsetzen" der Zentralmatura. In Mathe seien etwa der "harte" Notenschlüssel und die "sprachlastigen Texträtsel" zu hinterfragen, hieß es in einer Aussendung am Sonntag.

In der Mathematik sind bei manchen Beispielen nur die exakt richtigen Antworten und keine Teilantworten als richtig zu werten, monieren die Elternvertreter. "Wie kann es sein, dass Schüler, und das sind keine Einzelfälle, in der gesamten Oberstufe ausschließlich 'Sehr gut' und 'Gut' haben und dann bei der Matura extrem schlecht abschneiden?", fragt sich BEV-Präsident Gernot Schreyer. "Offensichtlich haben sich Maturaaufgaben und Unterricht sehr weit voneinander entfernt." Man gewinne immer mehr den Eindruck, dass das "System" und seine Durchführung wesentlich wichtiger seien, als Schüler zu einem positiven Abschluss zu führen.

Sowohl an den allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) als auch an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) sind jeweils rund 18 Prozent der angetretenen Schüler bei der Mathe-Matura durchgefallen. Das berichtete das Bildungsministerium nach einem ersten Zwischenbericht am Freitag. Bildungsminister Heinz Faßmann kündigte daher eine Evaluierung der neuen Reifeprüfung an. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Schule
Schule

Fünfer bei Zentralmatura kann ausgebessert werden

Am Dienstag und Mittwoch finden die Kompensationsprüfungen statt. Die Erfolgsquote bei dieser Prüfung ist hoch. Zwei Drittel besserten sich in den Vorjahren ihr Nicht genügend aus.
Themenbild: Zentralmatura
Schule

(Un)einheitliche Zentralmatura

BHS - warum Maschinenbauer und Kindergartenpädagogen teilweise dieselbe Mathematikmatura schreiben müssen.
Die Mathematik ist an den Universitäten mitunter ein Sorgenkind.
Hochschule

TU Wien: "Müssen mehr investieren, um Defizit auszugleichen"

Mehr Mathematik an Schulen "wäre kein Schaden", sagt Dekan Michael Drmota.
Schule

Teilzentrale Matura? „Das wäre dilettantisch“

Ex-Bildungsministerin Hammerschmid ist dagegen, an der Grundidee der Matura zu rütteln. Man müsse genau analysieren, wo das Problem liegt.
In Mathematik seien der harte Notenschlüssel und die sprachlastigen „Texträtsel“ zu hinterfragen, kritisierte Gernot Schreyer, Chef des Elternverbands an mittleren und höheren Schulen.
Schule

Mathematikmatura: Den vielen Fünfern auf der Spur

Die Volksanwaltschaft leitet nach der schriftlichen Klausur eine Prüfung ein. War die diesjährige Mathematikprüfung zu schwierig?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.