Deutschklassen-Gipfel: Faßmann ist (zu) optimistisch

Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz FaßmannAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Bildungsminister Heinz Faßmann trifft heute Lehrergewerkschafter Paul Kimberger. Er sieht bei den Schulen auch eine Holschuld. Man müsse die Informationen "halt lesen".

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist trotz der Boykottdrohungen von Lehrern und Bedenken der Gewerkschaft weiterhin optimistisch, was die Einführung der Deutschförderklassen betrifft. Am Mittwoch trifft der Ressortchef Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger, diesem will er eine dicke Mappe an "Q&A" (Fragen und Antworten, Anm.) zu den Deutschklassen übergeben, kündigte Faßmann an.

"Vielleicht ist es mein Naturell, dass ich zu optimistisch bin", meinte der Minister am Rande des Ministerrats. Er gehe aber davon aus, dass das nächste Schuljahr "gut über die Runden" gehen wird. Man habe viel gearbeitet - manchmal gebe es aber ideologisch motivierte Vorbehalte. Diesen möchte der Minister mit Information begegnen. So gebe es für die Deutschförderklassen eine dicke Mappe mit möglichen Fragen und Antworten: "Man muss sie halt lesen", sieht Faßmann auch eine gewisse Holschuld. Auch abgesehen davon werde man mit Rat und Tat und Service zur Verfügung stehen.

Wien: "Da werden wir Lösungen finden"

In der Bundeshauptstadt gebe es an sechs, sieben oder acht Standorten noch Klärungsbedarf über die räumliche Unterbringung, räumte Faßmann ein. Es habe aber am Dienstag abermals ein "gutes Gespräch" mit Wien gegeben. "Da werden wir eine Lösung finden." Auf Drohungen von Lehrern angesprochen, die die Deutschklassen nicht umsetzen wollen, reagierte Faßmann gelassen und verwies darauf, dass Gesetze einzuhalten sind.

Die Schulbehörden hätten heute Früh auch die Stellenplanrichtlinie für das kommende Schuljahr erhalten. Damit werden die Ressourcen des letzten Jahres fortgeschrieben: "Wir setzen auf Kontinuität", so der Minister.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

"SOS": Direktoren sammeln Unterschriften gegen Deutschklassen

Minister Faßmann signalisiere zwar Gesprächsbereitschaft - fahre gegenüber den Schulen aber einen "Hardlinerkurs". Direktoren drängen die Gewerkschaft zu Protest.
KIMBERGER / FASSMANN
Schule

„25 Schüler? Wird nicht passieren“

Gewerkschafter Kimberger ist dabei, mit dem Ministerium Lösungen für bestimmte Standorte zu finden. Eine: die Deutschförderung am Nachmittag.
Schule

Deutschland: Flüchtlinge willkommen – in separaten Klassen

Für Minister Faßmann sind die Berliner Willkommensklassen ein Positivbeispiel. In Deutschland wird inzwischen bereits über die Probleme der getrennten Klassen diskutiert. Für manche Schüler bleiben die separaten Klassen ein Dauerzustand. Sie finden sonst keinen Platz.
Schule

Deutschklassen: „Es fehlt schlicht die Vorlaufzeit“

Zuerst übte die Gewerkschaft Kritik, dann legten sich Direktoren quer – und nun mit Innsbruck eine ganze Stadt: Die Deutschklassen sorgen weiter für Aufregung.
Symbolbild: Deutschunterricht für Schüler mit Migrationshintergrund
Schule

Deutschklassen: Innsbruck legt sich quer

"Alles umzustellen, dafür fehlt schlicht die Vorlaufzeit": Die Stadtregierung will die von der Bundesregierung geplanten Deutschklassen, die im Herbst starten sollen, nicht umsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.