Kritik an Zentralmatura: "Ungerecht für Leistungsstarke"

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das Begabtenzentrum sieht Leistungsstarke bei der Zentralmatura benachteiligt. Denn sie können sich nach der Klausur nicht mehr verbessern.

Eine Benachteiligung für leistungsstärkere Schüler sieht das Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) in der Praxis der Kompensationsprüfungen bei der Zentralmatura. Während sich Schüler mit einem "Nicht Genügend" noch auf ein "Befriedigend" verbessern können, stehe diese Möglichkeit anderen nach einem "Genügend" nicht offen, kritisiert man am Mittwoch in einer Aussendung.

Hier offenbare sich im System "eine gewisse Ungerechtigkeit" für "grundsätzlich leistungsstarke" Schüler. Dass einige nach einen "Fünfer" noch einen "Dreier" ergatterten, zeige sich anhand der Zahlen: So gab es nach den Kompensationsprüfungen an AHS um 3,3 Prozent und an den BHS um ein Prozent mehr "Befriedigend", führt das ÖZBF ins Treffen.

Schüler die mit einem "Genügend" durchgekommen waren hatten diese Verbesserungsmöglichkeit hingegen nicht. Für die Geschäftsführerin des ÖZBF, Claudia Resch, zeigt das "wie sehr man sich nur auf die negativen Noten konzentriert. Offenbar scheint es nur wichtig zu sein, dass jemand durchgekommen ist - wie, ist egal."

Faßmann will nicht ausweiten

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte am Dienstag betont, dass er die Kompensationsprüfungen nicht für alle Schüler öffnen will. Diese hätten einen "spezifischen Zweck" und dieser sei eine zweite Chance für jene, die die Schriftliche nicht geschafft haben oder die schriftlich mitunter "auf der Leitung stehen". Ein Gut zu bekämpfen ginge zu weit.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schule
Schule

Termin für die Zentralmatura 2019 steht fest

Nach der heurigen feiertagsbedingten Rekorddauer wird die Zentralmatura 2019 deutlich kürzer. Sie startet am 6.Mai.
Schule

Was zwei ehemalige Zentralmaturanten über die Reifeprüfung denken

Ein Monster, das keines ist? Oder eine Gefahr für echte Grundkompetenzen? Ein Pro & Contra zur Zentralmatura.
Reifeprüfung
Schule

Fünf Lehren aus der Zentralmatura

Jeder Fünfte kassierte einen Fünfer in Mathematik, nach der Kompensation bleiben viele Vierer. Was hinter den Noten steckt, und an welchen Schrauben der Bildungsminister nun drehen will.
Schule

Zentralmatura: Faßmann stellt einige Punkte auf Prüfstand

Das grundsätzliche Konzept bleibt. An den Aufgaben wird geschraubt. Und Ex-Stadtschulratspräsident Kurt Scholz geht ab Herbst auf Maturatour.
Schule

Zentralmatura: "Es braucht in Zukunft mehr Konstanz beim Schwierigkeitsgrad"

Bundesschulsprecher Zierfuß ist erfreut über die Evaluierung. Andere fordern eine radikale Reform der Zentralmatura.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.