Schuldirektor klagt an: Österreichs Flagge mit Hakenkreuz beschmiert

Schuldirektor Christian Klar bestätigt, was Lehrerin Susanne Wiesinger in ihrem Islambuch schreibt. Es gehe aber auch um ethnische Konflikte und Nationalismus.
Schuldirektor Christian Klar bestätigt, was Lehrerin Susanne Wiesinger in ihrem Islambuch schreibt. Es gehe aber auch um ethnische Konflikte und Nationalismus.Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Schule und Islam. Der Floridsdorfer Schulleiter Christian Klar pocht bei Konflikten mit Islam und Nationalismus auf strenge Regeln. Vom Stadtschulrat wünscht er sich Rückendeckung dafür.

„Bei uns gibt es sehr klare Regeln, ich fordere das auch ein“, sagt Mittelschuldirektor Christian Klar zur Debatte über Islam, Integration und Schule. Von sehr vielen Eltern und Kindern seiner Schule in Wien-Floridsdorf, an der acht von zehn Schülern Migrationshintergrund haben und knapp die Hälfte muslimischen Glaubens ist, werde das positiv aufgenommen.
Eine kleinere Gruppe habe damit Schwierigkeiten. Und das führe teilweise zu relativ krassen Anschuldigungen.

„In der Umgebung dieser Burschen werde ich im Grätzel als Rassist bezeichnet, weil ich sage, dass es da eine Grenze gibt“, schildert Klar. „Was haben Sie gegen den Islam, was haben Sie gegen Serben? Sie hassen Tschetschenen“, heiße es mitunter. „Ich sage: Ich hasse keine Tschetschenen – aber ich will kein Leiberl, auf dem eine Maschinenpistole drauf ist, unter der steht: ,Free Grosny‘.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Eltern sollen Wertebekenntnis unterschreiben

ÖVP fordert auch Pflicht zu Gesprächen – und Sanktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.