Herbstferien in Europa: In den meisten Ländern Realität

Die Ferien dauern zwischen einer und drei Wochen. Meist sind sie wie nun in Österreich geplant Ende Oktober.

Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen rund einwöchige Herbstferien zwischen dem Nationalfeiertag (26. Oktober) und Allerseelen (2. November) eingeführt werden. Österreich wäre damit nicht alleine: In den meisten europäischen Staaten gibt es bereits eine solche Auszeit für Schüler - die Dauer variiert dabei von einigen Tagen bis zu drei Wochen. Rund ein Dutzend Staaten kommt ohne Herbstferien aus.

In der Regel dauern die Herbstferien laut dem Bildungsnetzwerk Eurydice aber eine Woche, etwa in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Rumänien, Serbien, Slowenien, Schweden, Ungarn sowie den drei baltischen Staaten. Länger frei haben die Schüler in Frankreich und Liechtenstein (zwei Wochen). In anderen Staaten dauern die Ferien je nach Region und Schule auch unterschiedlich lange - in Deutschland und der Schweiz etwa je nach Bundesland zwischen einer und sogar drei Wochen, in Schottland je nach Schule zwischen einer und zwei Wochen.

Keine Ferien in Spanien

In Tschechien sind wiederum nur zwei Tage frei, in Island zwei bis drei, in Malta und der Slowakei drei Tage und in Finnland zwischen zwei und fünf Tage. Ganz ohne Herbstferien kommen Albanien, Bosnien, Griechenland, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Portugal, Spanien und die Türkei aus - zu einem guten Teil also jene südlichen Länder, die besonders lange Sommerferien haben.

Vom Termin her liegt Österreich ebenfalls im europäischen Trend. Die meisten Länder legen "ihre" Herbstferien auf den Zeitraum Ende Oktober bzw. Anfang November. Vereinzelt sind aber auch Termine Anfang bzw. Mitte Oktober (Liechtenstein, Dänemark) an der Tagesordnung. In der Schweiz und Deutschland, wo die Herbstferien je nach Bundesland bzw. Kanton gestaffelt sind, ziehen sich die jeweiligen Termine über einen ganzen Monat (Deutschland: zwischen 1. Oktober und 2. November, Schweiz: 22. September bis 27. Oktober).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Lehrer sollen Herbstferien auch zur Fortbildung nutzen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will, dass Pädagogische Hochschulen Angebote schaffen. Er plant auch Anreize für Kinderbetreuung in den Herbstferien.
Leitartikel

Zum Baden zu spät, zum Skifahren zu früh

Nicht, dass es nicht schon genug Ferien gäbe: Aber die Vereinheitlichung der Herbstferien ist immerhin eine gute Nachricht. Für fast alle.
++ THEMENBILD ++ HERBSTFERIEN
Schule

Ministerrat beschließt einheitliche Herbstferien

Vom 27. bis zum 31. Oktober haben künftig alle Schüler frei. Am Mittwoch will der Ministerrat die neue Regelung absegnen.
Schule

Herbstferien können in Ausnahmefällen auch ausfallen

Eigentlich sind Herbstferien ab 2020 für alle Schüler in Österreich fix. In begründeten Fällen kann auf Ferien allerdings verzichtet werden.
Schule

Herbstferien: Auch Oberösterreich startet erst 2020

Eltern und Lehrern soll genug Zeit für Planung gegeben werden, daher zieht man die neue Regelung nicht vor. Auch die meisten anderen Bundesländer haben abgesagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.