Herbstferien: Auch Oberösterreich startet erst 2020

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Eltern und Lehrern soll genug Zeit für Planung gegeben werden, daher zieht man die neue Regelung nicht vor. Auch die meisten anderen Bundesländer haben abgesagt.

Oberösterreich, das am Montag noch abwartend gewesen war, hat sich dazu entschieden, die vom Bund geplanten Herbstferien auch erst ab dem Schuljahr 2020/21 einzuführen. Das teilten Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) als Präsidentin der Bildungsdirektion und Bildungsdirektor Alfred Klampfer am Dienstag mit.

Die Einführung mit dem Schuljahr 2020/21 gebe den Eltern sowie den Lehrern genug Zeit, ihre Planungen dementsprechend auszurichten, lautete das Argument in einer Presseaussendung. Daher werde es im Schuljahr 2019/20 zu keiner Änderung der bestehenden Regelungen kommen und die Entscheidungen über die schulautonomen Tage würden in der Schulautonomie belassen.

Herbstferien sind aber möglich

Die meisten Bundesländer verzichten auf die gesetzlich eingeräumte Möglichkeit, im Rahmen einer Übergangsregelung schon im kommenden Schuljahr Herbstferien einzuführen. Kärnten, Niederösterreich, Wien, Salzburg und die Steiermark gaben das bereits bekannt.

Noch keine Entscheidung gab es bis Dienstag im Burgenland. Vorerst keine Stellungnahme gab es aus Tirol. Vorarlberg ist ein Sonderfall: Dort hat man die Frage bereits seit 2004 landesgesetzlich gelöst - zugunsten von einheitlichen freien Tagen zwischen 26. Oktober und 2. November. 

Jedenfalls in Niederösterreich und Wien wird man den Schulen aber ermöglichen, autonom Herbstferien zu gestalten: Die beiden schulautonomen Tage, die zentral vom Bundesland vorgegeben werden, werden auf den Herbst gelegt. Damit können die Schulen mit den restlichen (zwei bzw. drei) freien Tagen die übrige Lücke stopfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Lehrer sollen Herbstferien auch zur Fortbildung nutzen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will, dass Pädagogische Hochschulen Angebote schaffen. Er plant auch Anreize für Kinderbetreuung in den Herbstferien.
Leitartikel

Zum Baden zu spät, zum Skifahren zu früh

Nicht, dass es nicht schon genug Ferien gäbe: Aber die Vereinheitlichung der Herbstferien ist immerhin eine gute Nachricht. Für fast alle.
Schule

Herbstferien in Europa: In den meisten Ländern Realität

Die Ferien dauern zwischen einer und drei Wochen. Meist sind sie wie nun in Österreich geplant Ende Oktober.
++ THEMENBILD ++ HERBSTFERIEN
Schule

Ministerrat beschließt einheitliche Herbstferien

Vom 27. bis zum 31. Oktober haben künftig alle Schüler frei. Am Mittwoch will der Ministerrat die neue Regelung absegnen.
Schule

Herbstferien können in Ausnahmefällen auch ausfallen

Eigentlich sind Herbstferien ab 2020 für alle Schüler in Österreich fix. In begründeten Fällen kann auf Ferien allerdings verzichtet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.