Wenn das Bundesheer am Tag der Zentralmatura zur Stellung ruft

Bei der zwei Tage dauernden Stellung wird die geistige und körperliche Eignung überprüft.
Bei der zwei Tage dauernden Stellung wird die geistige und körperliche Eignung überprüft. (c) GEORG HOCHMUTH / APA / picturede (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Das Bundesheer lädt jährlich 40.000 junge Männer zur Tauglichkeitsprüfung. Auf die Termine der Zentralmatura wird dabei keine Rücksicht genommen. Es gibt Terminkollisionen.

Wien. „Tauglich oder untauglich?“: Die Frage stellt sich jedes Jahr für rund 40.000 Männer in Österreich – nämlich für die, die im laufenden Kalenderjahr 18 Jahre alt werden. Heuer wird also der Geburtenjahrgang 2001 zur Stellung eingeladen. Bei so manch jungem Mann, der zuletzt den Brief der Stellungskommission aus dem Postkasten gezogen hat, dürfte dieser für Verwunderung gesorgt haben.

„Sie werden daher aufgefordert sich am 7.5.2019 bei der Stellungskommission [. . .] bis 7.00 einzufinden“, stand darin beispielsweise geschrieben. Eine gewöhnliche Formulierung – aber ein ungewöhnlicher Termin. Denn am 7. Mai 2019 werden alle Maturanten bei der Deutschreifeprüfung sitzen. Darunter werden viele Männer des Geburtenjahrgangs 2001 sein. Müsste das der Staat, der sowohl für die Zentralmatura als auch für die Musterung verantwortlich ist, nicht wissen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.