Herbstferien: Auch Tirol startet erst 2020

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Man will in bestehende Pläne der Schulen hinsichtlich der schulautonomen Tage nicht mehr eingreifen.

Wie die meisten anderen Bundesländer verzichtet auch Tirol auf die gesetzlich eingeräumte Möglichkeit, im Rahmen einer Übergangsregelung schon im kommenden Schuljahr Herbstferien einzuführen. In vielen Schulen würden bereits die Pläne für die schulautonomen Tage und dergleichen stehen, daher wolle man in deren Gestaltung nicht mehr eingreifen, sagte Bildungsdirektor Paul Gappmaier am Freitag.

"Wir starten daher im Herbst noch mit dem Bestehenden", sagte Gappmaier bei einem Pressegespräch mit Bildungsminister Heinz Faßmann und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (beide ÖVP). Für Faßmann ist die Tatsache, dass die meisten Bundesländer im kommenden Schuljahr noch auf die Möglichkeit von Herbstferien verzichten, kein Problem.

"Ich respektiere den Föderalismus und die Entscheidung der Länder", so der Bildungsminister. Er verstehe auch die Länder, die die Herbstferien im kommenden Schuljahr noch nicht implementieren. "Es gibt viele Schulen, die bereits die schulautonomen Tage festgelegt haben. Und es gibt viele Eltern, die bereits ihre Urlaubsplanung gemacht haben", meinte Faßmann.

Voll und ganz zufrieden mit der einheitlichen Herbstferien-Regelung ab 2020/2021 zeigte sich indes Platter. Die neue Regelung wird dann verpflichtend geltend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Herbstferien können in Ausnahmefällen auch ausfallen

Eigentlich sind Herbstferien ab 2020 für alle Schüler in Österreich fix. In begründeten Fällen kann auf Ferien allerdings verzichtet werden.
Schule

Herbstferien: Auch Oberösterreich startet erst 2020

Eltern und Lehrern soll genug Zeit für Planung gegeben werden, daher zieht man die neue Regelung nicht vor. Auch die meisten anderen Bundesländer haben abgesagt.
Schule

Herbstferien in Europa: In den meisten Ländern Realität

Die Ferien dauern zwischen einer und drei Wochen. Meist sind sie wie nun in Österreich geplant Ende Oktober.
Schule

Lehrer sollen Herbstferien auch zur Fortbildung nutzen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will, dass Pädagogische Hochschulen Angebote schaffen. Er plant auch Anreize für Kinderbetreuung in den Herbstferien.
++ THEMENBILD ++ HERBSTFERIEN
Schule

Ministerrat beschließt einheitliche Herbstferien

Vom 27. bis zum 31. Oktober haben künftig alle Schüler frei. Am Mittwoch will der Ministerrat die neue Regelung absegnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.