Mobbing an Schule: "Wir durften nicht auf die Toilette"

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Eine ehemalige Schülerin der Lehrerin, der Mobbing vorgeworfen wird, ist mittlerweile in psychotherapeutischer Behandlung.

Eine ehemalige Schülerin jener Mathematiklehrerin, der Mobbing an einem Wiener Gymnasium vorgeworfen wird, hat bis heute mit dem Erlebten zu kämpfen. Die junge Frau befindet sich immer noch in psychotherapeutischer Behandlung, wie sie erzählte. Zwei Jahre ging sie auf die Schule, ehe sie wegen der mutmaßlichen Erniedrigungen durch die Lehrerin die Einrichtung verließ.

"Wir durften nicht auf die Toilette und mussten in der Ecke stehen", berichtete die junge Frau von der Stimmung im Klassenzimmer. "Ich musste mich oft übergeben in der Schule. Deshalb bin ich rausgegangen. Ich wusste nicht, was ich sonst machen sollte", sagte die ehemalige Schülerin. Vor zehn Jahren kam das Mädchen im Teenageralter mit ihren Eltern von Ungarn nach Wien und konnte naturgemäß noch nicht so gut Deutsch. Bei ihren Mathematikschularbeiten wurden jedoch auch die Grammatikfehler gerechnet und es hagelte Punkteabzüge, sagte sie.

"Die Lehrerin hat gesagt, ich soll die Schule abbrechen, weil ich nicht gescheit genug bin. Ich soll lieber gleich eine Lehre bei einem Supermarkt machen", sagte die Frau, die mittlerweile erfolgreich studiert. Es sei keine körperliche Bedrohung gewesen, aber psychischer Terror im Teenageralter. "In einer Zeit, wo man sich selbst findet." Wenn sie morgens vor der Schule stand, habe sie zu weinen begonnen und Panikattacken bekommen.

Erste Vorwürfe schon 2013

In der Bildungsdirektion hat es bereits 2013 erste Vorwürfe gegen die Lehrerin gegeben. Auch die junge Frau wandte sich in ihrer Schulzeit an die Behörden. Gespräche mit der Pädagogin im Beisein der Mutter sowie mit der Direktorin hätten nichts genutzt. Deshalb habe man Hilfe beim Wiener Stadtschulrat (heute Wiener Bildungsdirektion, Anm.) gesucht. "Es ist nichts passiert", sagte die Betroffene.

"Sonst habe ich die Schule gemocht. Ich hatte einen lieben Klassenvorstand, der mit geholfen hat, rasch Deutsch zu lernen", sagte die Frau. Vor einigen Jahren sei sie von einer Gruppe von Eltern angeschrieben worden, um gemeinsam gegen die Lehrerin vorzugehen. "Aber ich hatte die Kraft nicht dazu", sagte sie. "Jetzt habe ich die Kraft. Jemand muss es machen." Auch aus Schutz für die anderen Kindern, sagte die Studentin.

Bildungsministerium schaltet sich ein

Am Mittwochnachmittag schaltete sich auch das Bildungsministerium in der Causa ein. Man werde sich auf dem kurzen Dienstweg informieren lassen, welche Schritte in der Sache bisher gesetzt wurden und hinterfragen. Damit will man im Ressort bis Mitte nächster Woche ein Bild bekommen, ob in der Sache alle notwendigen Maßnahmen gesetzt wurden.

Die Direktorin der betreffenden AHS wollte nichts zum Fall sagen. In einer schriftlichen Stellungnahme betonte sie allerdings ihre Sorge um ihre Schule, da diese Angelegenheit die Schulgemeinschaft stark polarisiere und für Verunsicherung sorge. "Ich hoffe auf eine Lösung, die uns das bringt, worauf die SchülerInnen ein Recht haben: eine gute Lernatmosphäre."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Liegt Dummheit in eurer Familie?“ Aussagen wie solche schildern (ehemalige) Schüler eines Gymnasiums in Wien Währing. Der Fall kocht nun wieder auf.
Österreich

Wenn Lehrer Schüler mobben

Schüler und Eltern werfen einer AHS-Lehrerin in Währing Mobbing vor – nicht zum ersten Mal. Das wirft die prinzipielle Frage auf, welche Möglichkeiten es in solchen Fällen gibt.
Schule

"Lehrerin mit sadistischen Zügen": Immer mehr Schüler melden sich

Für Fälle wie für den in Währing gibt es einen Eskalationsplan. Das Bildungsressort will herausfinden, ob alles Nötige getan wurde.
Schule

Mobbing durch Lehrer: Einige Dutzend Verdachtsfälle pro Jahr

Der aktuelle Fall dürfte nicht der einzige sein: Bei 26.000 Pädagogen werden in Wien laut Bildungsdirektion immer wieder Vorwürfe geprüft.
Schule

Lehrerin in Wien soll Kinder jahrelang erniedrigt haben

Der Frau wurde auch Willkür bei der Beurteilung vorgeworfen. Bildungsdirektor Himmer: "So kann Lernen nicht funktionieren"
Schule

Mobbing: Neos wollen, dass Direktoren Lehrer kündigen

Bei triftigen Gründen sollen Schulleiter selbst tätig werden können. Denn derzeit seien schwarze Schafe so gut wie unkündbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.