Neos fordern Meldestelle für Mobbing durch Lehrer

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Klubchef Wiederkehr vermisst zentrale Stelle, an die sich Betroffene unkompliziert wenden können.

„Es darf nicht sein, dass Schüler monatelang Mobbingopfer sind und die Behörden nichts unternehmen“, sagt der Wiener Neos-Klubchef Christoph Wiederkehr: Angesichts der Vorfälle an einem Währinger Gymnasium – wo einer Lehrerin vorgeworfen wird, dass sie jahrelang Schüler erniedrigt hat – fordert er eine unabhängige Meldestelle für Mobbing.

Diese Stelle solle Beratungen und vermittelnde Gespräche für Schüler anbieten, damit sich Betroffene unkompliziert anvertrauen können. „Schülerinnen werden bei Mobbingproblemen oft alleine gelassen“, sagt Wiederkehr. Laut Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) wurde in den vergangenen Jahren kein Wiener Lehrer wegen Mobbings rausgeworfen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Mobbing: Neos wollen, dass Direktoren Lehrer kündigen

Bei triftigen Gründen sollen Schulleiter selbst tätig werden können. Denn derzeit seien schwarze Schafe so gut wie unkündbar.
Schule

Wien: Kein Lehrerrauswurf in vergangenen fünf Jahren

Die Debatte um Mobbingvorwürfe an einer Wiener AHS hat den Landtag erreicht. Was tun mit Lehrern, die den Job verfehlt haben?
Es hätten sich nun auch Personen gemeldet, die bereit seien, namentlich gegen die Lehrerin auszusagen, die an einem Währinger Gymnasium unterrichtet.
Schule

AHS-Lehrerin nach Mobbing-Vorwürfen suspendiert

Laut Bildungsdirektion sind die Vorwürfe gegen die Währinger Lehrerin nun geballter als zuvor.
„Liegt Dummheit in eurer Familie?“ Aussagen wie solche schildern (ehemalige) Schüler eines Gymnasiums in Wien Währing. Der Fall kocht nun wieder auf.
Österreich

Wenn Lehrer Schüler mobben

Schüler und Eltern werfen einer AHS-Lehrerin in Währing Mobbing vor – nicht zum ersten Mal. Das wirft die prinzipielle Frage auf, welche Möglichkeiten es in solchen Fällen gibt.
Schule

Mobbing an Schule: "Wir durften nicht auf die Toilette"

Eine ehemalige Schülerin der Lehrerin, der Mobbing vorgeworfen wird, ist mittlerweile in psychotherapeutischer Behandlung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.