Schüler angespuckt? Lehrer nach Streit in Wiener HTL suspendiert

Der Streit zwischen einem Schüler und einem Lehrer soll in einer Wiener HTL eskaliert sein. Der Lehrer wurde suspendiert, auch dem Schüler drohen Konsequenzen.

In einer Wiener HTL ist ein Lehrer nach einem Konflikt mit einem Schüler suspendiert worden. Bei den Handgreiflichkeiten soll der Lehrer den Buben auch bespuckt haben, wie "oe.24.at" und "heute.at" am Freitag berichten. Der Schüler wiederum soll den Pädagogen daraufhin gegen die Tafel gestoßen haben. In sozialen Netzwerken kursiert ein Video der Auseinandersetzung.

Ein Sprecher der Bildungsdirektion bestätigte der Austria Presseagentur die Suspendierung. Der Lehrer, der laut den Berichten ohnehin im Sommer die Schule verlassen hätte, werde zudem einvernommen.

Aber auch dem Schüler drohen disziplinäre Konsequenzen. "Wir dulden keinerlei Gewalt und respektloses Verhalten an unseren Schulen", hieß es in der Stellungnahme.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Konflikte an Schulen: Eltern fordern Ombudsstellen

Sechs Schüler werden aus der Ottakringer HTL geworfen. Ein weiteres Video dürfte Jahre zurückliegen.
Symbolfoto: Leere Sessel in einer Schule
Schule

HTL-Eklat: Sechs Schüler sollen ausgeschlossen werden

Ein schneller ausgesprochener Schulausschluss hätte möglicherweise eine präventive Wirkung haben und den "Eskalationsprozess" stoppen können, so Bildungsminister Heinz Faßmann.
Schule

Mobbing an Schulen: Faßmann will Maßnahmen österreichweit ausrollen

Pädagogen müssten in der Lage sein, mit Konflikten umzugehen, sagt der Bildungsminister. Er kann sich eine Modernisierung der Deutschmatura vorstellen.
Schule

Extragruppen für Problemschüler

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) stellt einen Neun-Punkte-Plan vor. Neben Time-out-Gruppen kommt eine neue Anlaufstelle, Lehrer sollen Streitschlichter werden.
Symbolbild - Schule
Schule

Extragruppen für Problemschüler: Start im Dezember

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) stellt einen Neun-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing an Schulen vor. Größte Neuerung: die sogenannten Time-out-Gruppen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.