Schmied und Karl für mehr Schulautonomie

Schmied Karl fuer mehr
Schmied Karl fuer mehr(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Unterrichtsministerin Schmied tritt weiter für Bundeskompetenz im Schulbereich ein, Wissenschaftsministerin Karl für einen "wohldurchdachten Föderalismus" und mehr Autonomie für die Standorte.

Mit Experten und Ländervertretern diskutierten die Ministerinnen Claudia Schmied (SPÖ) und Beatrix Karl (ÖVP) am Mittwoch im Bundesrat über die moderne Schulverwaltung. Überraschend: Die Position der beiden Ressortchefinnen waren dabei gar nicht so weit entfernt. Beide plädierten für mehr Schulautonomie.

"Es braucht mehr Entscheidungsspielräume für Schulen", so Schmied, die auch betonte, dass sie nach wie vor für zentralisierte Kompetenzen eintritt: Unterschiede würden sich nicht aus den Bundesländern, sondern aus dem konkreten Standort und dem jeweiligen Hintergrund der Schüler ergeben. Es brauche aber "Bundeskompetenz in Gesetzgebung und Vollziehung".

Karl sprach sich für den Ausbau der Schulautonomie unter dem Aspekt eines "wohldurchdachten Föderalismus" aus. Es gelte, Kompetenzen und Verantwortung dort anzusiedeln, wo Bildung tagtäglich passiere: am Standort. Sie sprach sich für Bildungsdirektionen der Länder nach einheitlichen Grundsätzen aus. Lehrpläne und -inhalte sowie Schultypen sollen in die Bundesgesetzgebung fallen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrerstreit Voves Kompromissvorschlag
Schule

Lehrerstreit: "Auf höchster Ebene verhandeln"

Die Landeshauptleute halten die Schuldebatte am Köcheln. Franz Voves bringt einen Kompromiss ein. Die Frage soll mit Kanzler, Vize und Ministerin verhandelt werden.
Schule

Experte: Bildungsdirektionen "fast Geschmacksfrage"

Wichtigster Grundsatz in der Schuldebatte laut Verfassungsrichter Lienbacher: Aufgaben- und Ausgabenverantwortung müssten gekoppelt werden, damit derjenige, der entscheidet, auch dafür zahlt.
Innenpolitik

Schule: Prölls Kniefall oder Erfolg über Länder?

Was trieb Josef Pröll zum Schulterschluss mit den VP-Landeshauptleuten? Pröll glaubt inhaltlich im Gegensatz zu den meisten Bildungsexperten des Landes tatsächlich an die neue ÖVP-Linie.
Schulverwaltung wofuer zustaendig
Schule

Schulverwaltung: Wer wofür zuständig ist

Bund, Länder, Bezirke, Gemeinden: Das Zusammenspiel zwischen den Behörden im Schulbereich ist kompliziert. Wer derzeit wofür zuständig ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.