Faymann kann PISA-Erfolg nicht garantieren

Faymann kann PISAErfolg nicht
Faymann kann PISAErfolg nicht(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Kanzler und Vizekanzler gehen die Debatte um PISA mit substanzlosen Aussagen an.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) will keine Garantie dafür abgeben, dass Österreich beim diesjährigen PISA-Test besser abschneidet als zuletzt. Im Pressefoyer nach dem Ministerrat meinte der SPÖ-Chef, er könne nicht sagen, ob die von der Regierung eingeleiteten Reformmaßnahmen im Bildungsbereich bei den jetzt 15- und 16-Jährigen schon entsprechende Fortschritte gebracht hätten. Klar sei, dass es im Schulwesen weitere Schritte brauche.

Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) sah sich selbst zumindest schuldlos, sollten Österreichs Schüler einmal mehr hinter den Erwartungen bleiben. Er habe nur zwei Söhne. Daher könne die Familie Spindelegger keinen allzu großen Beitrag zu PISA leisten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PISA Schmied sieht Tests
Schule

PISA: Schmied sieht Tests "sportlich"

Die Unterrichtsministerin hofft auf eine Verbesserung der Ergebnisse. Am Zeitplan für Zentralmatura hält sie fest.
Schule

PISA: Der Test-Ablauf

Der eigentliche Test dauert zwei Stunden, dazu kommt für viele noch ein 40-minütiger Computertest. Die Auswahl der Schüler passiert nach dem Zufallsprinzip.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.