PISA-Sieger Shanghai? „Die strengen sich richtig an“

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

PISA-Chef Günter Haider über Mängel an der Volksschule als "Gesamtschule" und asiatische Vorreiter. In der Volksschule müsse noch mehr Verantwortung fürs Lesen übernommen werden, so Haider.

Die Presse: Österreich ist in allen drei PISA-Disziplinen abgerutscht. Beim Lesen liegt es auf Platz 31 von 34. Was muss die Politik kurzfristig tun?

Günter Haider: Leseförderung passiert bei den Eltern, aber auch im Unterricht und schon in Kindergärten. Das Geld muss aber endlich dort ankommen. Die Gruppen in den Kindergärten müssen kleiner werden, mit maximal 15 Kindern. Und die Volksschullehrer haben es mit sehr heterogenen Gruppen zu tun: Teils können Schulanfänger schon lesen, teils können sie kaum Deutsch. Hier braucht es Zweitlehrer und geteilte Gruppen.

Jeder dritte Bub kann mit 15 kaum lesen. Was könnte helfen?

Die Situation entsteht in der Volksschule. Und dort haben wir ja einen Gesamtunterricht mit Leseunterricht. Aber natürlich müsste auch dort noch mehr Verantwortung fürs Lesen übernommen werden. Pädagogisch überhaupt nicht akzeptabel ist, dass später, mit 13, 14 Jahren, alle schlechten Leser in der dritten Leistungsgruppe sitzen.

PISA-Neuling Shanghai hat alle in den Schatten gestellt. Was kann man von den Shanghai-Chinesen lernen?

Eines ist sicher: Die strengen sich richtig an. Das Bewusstsein, dass man durch Bildung vorankommt, ist in Asien viel stärker ausgeprägt.

Sind die Österreicher zu faul? Haben sie den Ernst der Lage verkannt?

Das will ich so nicht sagen. Wir haben auch Spitzenschüler. Aber es muss von der Gesellschaft Unterstützung für eine moderne Schule kommen. Weil Eltern etwa wegen ihres Berufs ihre Kinder oft nicht stark fördern können, brauchen wir rasch mehr Ganztagsschulen.

Organisation oder Inhalt: Was muss als Erstes reformiert werden?

Alles gleichzeitig, von der besseren Lehrerfortbildung bis zum Direktor, der einen schlechten Lehrer auch abziehen darf. Die gemeinsame Schule ist rasch umzusetzen. Wir wissen längst, was zu tun ist.

Ist PISA der Weisheit letzter Schluss?

PISA gibt keinen umfassenden Eindruck, aber der Test liefert gute Indikatoren, wie es läuft. Hinter uns sind nicht mehr viele. Deutsche und andere haben es ja auch geschafft. Also, packen wir's an!

Zur Person

Günter Haider (58) ist seit dem Jahr 2008 Direktor des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie) und war Leiter des PISA-Forschungszentrums in Salzburg, das im Bifie aufgegangen ist. Haider beriet schon die frühere ÖVP-Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und leitete ihre „Zukunftskommission“ zu Bildungsfragen.

Auch Claudia Schmied (SPÖ) berät sich regelmäßig mit Günter Haider. Er hat das Lehramt für Volks-, Haupt- und Polytechnische Schulen und ist promovierter Erziehungswissenschaftler. [APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PISAStudie Gruene fordern sechs
Schule

PISA-Studie: Grüne fordern sechs Sofortmaßnahmen

Der Grüne Bildungssprecher Harald Walser verlangt insbesondere mehr Personal in Kindergärten und Volksschulen. Die geforderten Maßnahmen würden rund 95 Millionen Euro pro Jahr kosten.
Schule

„Leseförderung ist weder zeit- noch kostenintensiv“

Buchklub-Geschäftsführer Gerhard Falschlehner rät den Eltern, ihre Vorbildwirkung ernst zu nehmen. Kinder sollen ihren Buchgeschmack selbst entdecken dürfen.
PISASieger Weiblich ohne
New Articles

PISA-Sieger: Weiblich und ohne TV

Akademikertöchter liegen im Ranking ganz vorn, Migrantenkinder ganz hinten. Die meisten der getesteten Schüler besuchen eine berufsbildende höhere Schule.
New Articles

Besser lesen von der Schweiz bis Pisa

Deutschsprachige Nachbarn. Die Schweiz hat nach dem PISA-Schock 2000 an fast allen Schulen Leseaktionen gestartet. Auch Liechtenstein und Deutschland liegen vorn.
Schulreform Michael Haeupl stellt
Home

Schulreform: Häupl stellt ein Ultimatum

Wiens Bürgermeister erwägt die Suche nach anderen Mehrheiten im Parlament, wenn die ÖVP ihre "Blockade" der Bildungsreform nicht bis Anfang des kommenden Jahres aufgibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.