Tipps, Tests und Beratungsstellen

(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Wer sich überlastet fühlt, kann Hilfe in Lehrerberatungsstellen, Weiterbildungen, Beratungszentren und Büchern in Anspruch nehmen. Ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten.

Wien/Red. Ausgebrannt, erschöpft: Informationen zum Thema Burn-out und Institutionen, die Seminare oder Beratung anbieten.

Burn-out-Selbsttest: Der Onlinetest gibt Anhaltspunkte, ob und wie stark man Burn-out-gefährdet ist. burnout-fachberatung.de

Burn-out-Info: Umfassende Webseite mit Informationen zum Thema Burn-out mit einem Verzeichnis von Anlaufstellen in ganz Österreich. www.burnout.info

Weiterbildung: Alle Pädagogischen Hochschulen bieten Seminare und Veranstaltungen zu den Themenfeldern Gesundheit, Stärkung und Burn-out-Prävention. Mehr Informationen zu laufenden Angeboten auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule.

Beratungsstellen: Die Psychologen der schulpsychologischen Abteilungen der Landesschulräte stehen auch Lehrern bei Bedarf kostenlos zur Verfügung. Stellenverzeichnis: www.schulpsychologie.at

Lehrerberatungszentren: Diese Zentren bieten Beratung und Supervision für Schulen und Lehrer in Wien (01/330 1427) und Graz (www.lbz-stmk.at). Der erste Termin ist gratis.

Wiener Kriseninterventionszentrum: DasZentrum in der Wiener Lazarettgasse bietet durch telefonische und persönliche Beratung Hilfe bei der Bewältigung akuter Krisen. Kosten trägt die Krankenkasse. kriseninterventionszentrum.at

Buchtipps: „Burn-out im Lehrberuf: Verlorene Hoffnung und wiedergewonnener Mut“ von Hannelore Knauder (Leykam Verlag, 2005), 14,50 Euro. „Burn-out – Gefahr im Lehrerberuf“ von Birgit Besser-Scholz (Verlag Vandenhoek & Ruprecht, 2007), 16 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Burn-out: Jeder fünfte deutsche Lehrer denkt an Frühpension

Nicht einmal die Hälfte der deutschen Lehrer glaubt, bis zur Pensionierung durchzuhalten. Das besagt eine aktuelle Studie. Auch in Österreich leiden viele Lehrer unter psychischer Belastung.
Lehrergesundheit MentalTraining fuer Lehrer
New Articles

Lehrergesundheit: Mental-Training für Lehrer

Grazer Erziehungswissenschafterinnen haben ein Präventionsprogramm entwickelt. Sie geben Lehrern ein alltagstaugliches Instrument gegen Ängste, Stress und Burn-out in die Hand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.