Vassilakou bietet Soros-Universität Übersiedlung nach Wien an

Maria Vassilakou
Maria VassilakouDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wiens Vizebürgermeisterin schrieb bereits einen Brief an den Rektor der Privatuni, gegen die gerade ein Feldzug geführt wird. Wien habe jedenfalls Platz genug.

Wiens grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou will der Soros-Uni ein Quartier in Wien anbieten. Die Central European University wird von George Soros finanziert, einem linksliberal eingestellten US-Milliardär ungarischer Abstammung - und soll dazu gezwungen werden, ihre Pforten zu schließen.

"Sollte die Universität einen anderen Standort suchen, würde ich die Soros-Uni gerne nach Wien einladen", erklärte Vassilakou gegenüber dem Kurier. Ihre Mitarbeiter seien bereits in Kontakt mit der CEU. Und sie ist nicht die einzige Politikerin, die eine Ansiedlung in Wien vorschlägt.

Vassilakou habe bereits am Montag einen Brief an den Rektor der Mitteleuropa-Universität geschrieben, um ihre Hilfe auch offiziell anbieten, so die Vizebürgermeisterin. Sie betonte zugleich, dass dies nicht als "Abwerbungsversuch" verstanden werden solle. Die allerbeste Lösung für sie wäre, wenn die 1991 gegründete Universität in Budapest ihre Arbeit fortsetzen könne. Am Sonntag demonstrierten tausende Menschen in Budapest für den Erhalt der Hochschule.

Wien habe jedenfalls Platz genug

Eine Abwanderung würde "einmal mehr eine Abwanderung der Bildungselite", also einen "brain drain", bedeuten. "Aber wenn sie wirklich weg müssen, bevor die Uni ihre Pforten schließen muss, wäre Wien eine hervorragende Adresse. Wien hat jedenfalls Platz genug," warb Vassilakou, ohne mögliche Standorte zu nennen. Laut "Kurier" kämen etwa das als ehemalige Otto-Wagner-Spital oder die Semmelweis-Klinik in Frage. Neos-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger hatte schon am Montag eine Ansiedlung der CEU in Wien ins Spiel gebracht. "Für Wien wäre das jetzt eine riesige Chance", erklärte die Oppositionspolitikerin.

Die ungarische Regierung will noch am heutigen Dienstag eine Gesetzesänderung im Parlament beschließen, die das Ende der renommierten Privatuniversität in Budapest bedeuten könnte. Durch die geplante Änderung des Hochschulgesetzes müssen ausländische Hochschulen künftig neben einem Standort in Budapest auch eine Niederlassung in ihrem Heimatland vorweisen. Die CEU hat nur einen Sitz in Budapest. Das Vorhaben, das laut Beobachter nur auf die Schließung der Soros-Universität abzielt, hat international und national heftige Kritik ausgelöst.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind Geisel in einer politischen Schlacht, die nichts mit unserer Universität zu tun hat“, sagt der CEU-Rektor.
Hochschule

Soros-Uni: „Wien wäre unsere erste Wahl“

Rektor Michael Ignatieff hofft, dass die Central European University in Budapest bleiben kann. Über internationalen Druck, verrückte Ideen, den Kampf um Freiheit in Ungarn – und seinen Plan B, falls es nicht klappt.
Ein Lichtermeer gegen Viktor Orb´an: Die Budapester gehen seit Monaten wegen der drohenden Schließung der Central European University auf die Straße.
Hochschule

Hochschulgesetz: Verhärtete Fronten zwischen Orbán und EU

Ungarn will das umstrittene Gesetz nicht ändern. Washington weigert sich, mit Budapest zu verhandeln. Es droht die offene Konfrontation.
Hochschule

Ungarn: Lässt Orbán die Soros-Uni doch leben?

Erst sah es so aus, als würde Ungarn die von George Soros gegründete Central European University zusperren. Jetzt zeichnet sich aber eine Wende ab.
Anti-Orban-Proteste.
Hochschule

Ungarn trotzt EU bei "Lex CEU"

Budapest will sich trotz eines Ultimatums der Kommission nicht zu dem umstrittenen Hochschulgesetz äußern. Es könnte das Ende der Soros-Uni bedeuten.
protests against closure of CEU Budapest Hungary UNGARN 04 04 2017 Budapest V Bezirk Demons
Hochschule

Kommission berät über Verfahren gegen Ungarn

Auch Druck in der EVP nimmt zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.