Was ist Heimat? Van der Bellen bei der Kinderuni

(c) APA/BUNDESHEER/CARINA KARLOVITS (CARINA KARLOVITS)
  • Drucken

Der Bundespräsident eröffnete die Kinderuni Wien. Als ehemaliger Uni-Professor mit einem besonderen Gefühl.

Der Blick aufs Smartphone eines Kinderstudenten zeigt: Nicht nur die Kinder konnten am Montag etwas lernen - sondern anscheinend auch der Bundespräsident. Der ehemalige Uni-Professor eröffnete die Kinderuni Wien. Und sprach dabei - weniger wissenschaftlich als persönlcih geprägt - über "Wien, Österreich, Europa, Welt: Was ist meine Heimat?"

"Heimat kann überall sein, wo man sich selber wohl fühlt, wo man auch von den Leuten, die vorher da waren, akzeptiert wird", definierte Van der Bellen den Begriff laut ORF.at. Wieder in einem Hörsaal zu stehen sei für ihn ein "besonderes Gefühl", weil er das "viele Jahre lang gemacht" hatte.

Bis 22. Juli sind die Wiener Universitäten dieses Jahr noch in der Hand der Kinder. Rund 600 Forscher halten heuer 439 Lehrveranstaltungen ab. Die Kinderuni feiert dieses Jahr ihr 15. Jubiläum.

>>> Zum Bericht auf ORF.at

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.