Neue Privatuni in St. Pölten

Die Bertha-von-Suttner-Privatuniversität am Campus der FH St. Pölten wurde am Donnerstag offiziell präsentiert.

Nach zweijähriger – laut Betreibern auch von Diskussionen und juristischen Klärungen geprägter – Vorbereitungszeit wurde vergangenen Donnerstag die im April gegründete niederösterreichische Bertha-von-Suttner-Privatuniversität im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell präsentiert.

Die neue Privatuniversität soll Studien in Humanwissenschaften und der Psychotherapie anbieten. Angesiedelt ist der neue Bildungsanbieter am Campus der Fachhochschule St. Pölten, deren ehemaliger Departmentleiter für Soziales, Peter Pantuček-Eisenbacher, Rektor der Privatuni wird. Auch sollen Serviceeinrichtungen der FH wie Mensa, Bibliothek oder Studienberatung künftig gemeinsam genutzt werden. Auch eine Zusammenarbeit in Lehre und Forschung ist laut FH St. Pölten angedacht. Die Stadt St. Pölten, die bereits die New Design University beherbergt, ist, gemeinsam mit dem Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG), Eigentümer der neuen Privatuni.

Zu Beginn starten (vorbehaltlich Akkreditierung) fünf Studiengänge: ein konsekutives Studium (Bachelor und Master) Psychotherapie in Zusammenarbeit mit dem ÖAGG, ein Bachelorstudium Angewandte Humanwissenschaften, ein Masterstudium Multimediale Kunsttherapie sowie ein Universitätslehrgang Psychotherapiewissenschaften für praktizierende Psychotherapeuten. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Die Studiengebühren betragen 4500 Euro, für den Psychotherapie-Master 6300 Euro pro Semester.

Web:www.suttneruni.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.