Lehrer fordern mehr Personal für Schulen

Paul Kimberger.
Paul Kimberger.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Laut ÖVP wird über Budget noch nicht verhandelt.

Wien. Die Lehrer fordern von der nächsten Regierung mehr Personal – vor allem in den Volksschulen. Dort werde es zusätzliche Lehrer brauchen, weil Klassen immer heterogener werden, sagt Gewerkschafter Paul Kimberger. Auf das Szenario, das Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) tags davor an die Wand gemalt hatte – dass Türkis-Blau an der Unterrichtsverpflichtung schrauben könnte, um Geld zu sparen – sagt er: „Eine Mehrbelastung der Lehrer kommt natürlich nicht infrage.“

Spekulationen, wonach es für die Bildung nicht mehr Geld und keine neuen Lehrer geben werde, hat die ÖVP zurückgewiesen. In der Bildungsgruppe, die am Mittwoch verhandelte, gehe es um Systemverbesserung, Strukturoptimierung und effizienten Einsatz vorhandener Mittel. Über Budgets verhandle ausschließlich die Steuerungsgruppe. Bisher gebe es „keine Verhandlungen über das Bildungsbudget“. (beba/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.