Die neue Bildungsministerin

"Im Zentrum Spezial" über das Dauerthema Bildung: Übliche schlichte Wahlkampftöne aber auch angenehme inhaltliche Abwechslung.

Nicht zuletzt dank der TV-Konfrontationen, der dazugehörigen Kommentatoren und Berater, sind nun offenbar vor allem Frisur-, Stil-, Stimm- und Gestik-Einschätzungen wichtig. Jede Partei - und sei sie noch so klein - hält sich längst eigene Kommentatoren und Berater, die auf SMS oder Knopfdruck ihre Argumentationsketten vom Stapel lassen. Aber es geht auch ganz anders als bei den Tanzschritt- und Mimik-Wettbewerben. Am Sonntagabend wurde in einem „Im Zentrum Spezial" unter Leitung Tarek Leitners über das Dauerthema Bildung diskutiert. Natürlich waren auch hier die üblichen schlichten Wahlkampftöne zu vernehmen. Aber insgesamt war die Sendung eine angenehme inhaltliche Abwechslung. Das ist auch den Gästen zuzuschreiben: Gabriele Heinisch-Hosek gab ihren TV-Antritt als Bildungsministerin betont dezent. Dass Claudia Schmied nicht mehr zu einer solchen Diskussion entsandt wird, belegt ihr Schicksal, von der SPÖ nicht mehr als Ministerin aufgestellt zu werden.

Sebastian Kurz hielt einigermaßen höflich dagegen - nach der Integration ist wohl auch er auf der Suche nach einem Thema und einem neuen Ressort. Und Harald Walser von den Grünen wäre ein Grund, grün zu wählen. In Vorarlberg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.