Sebastian Kurz: "Gegen uns soll es keine Mehrheit geben"

 „Ich habe kein Interesse, auf Heinz-Christian Strache nachzutreten.“ Das Interview mit Sebastian Kurz fand im Wiener Ringhotel Grand Ferdinand statt.
„Ich habe kein Interesse, auf Heinz-Christian Strache nachzutreten.“ Das Interview mit Sebastian Kurz fand im Wiener Ringhotel Grand Ferdinand statt.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

ÖVP-Chef Sebastian Kurz gibt ein klares Ziel für die Wahl am 29. September aus, erwartet Unterstützung von Übergangskanzlerin Bierlein für Manfred Weber (EVP) und blickt zurück auf die härteste Phase in den vergangenen zehn Jahren seiner Karriere.

Lassen Sie uns mit einer Indiskretion beginnen. Sie haben einmal zugegeben, dass die „Presse am Sonntag“ nicht zu Ihrer Lieblingslektüre zähle. Woran liegt das? An unserer Zielgruppenpolitik, die sich verstärkt an Frauen über 35 richtet?

Sebastian Kurz: Die Zielgruppendefinition scheint in diesem Fall aufgegangen zu sein (lacht). Ich bin ein „Presse“-Leser. Aber mein Fokus liegt auf aktuellen Politik- und Wirtschaftsnachrichten. Deshalb habe ich eher einen Hang zu den Ausgaben unter der Woche. Aber gut, dass es beides gibt.

2009, im Gründungsjahr der „Presse am Sonntag“, begann auch Ihre politische Karriere als JVP-Chef. Was war im Rückblick die prägendste Phase? Der Anfang als Integrationsstaatssekretär 2011? Die Jahre als Außenminister? Oder die Kanzlerschaft und ihr Verlust?

Die härteste Phase waren sicherlich die ersten Monate im Staatssekretariat für Integration. Ich war 24 Jahre alt, hatte extremen Gegenwind und musste mich ständig für mein Alter rechtfertigen. Der erfolgreichste Moment war der 15. Oktober 2017, der Wahlsieg und die damit verbundene Möglichkeit, nicht nur in einem Feld, der Integration oder Außenpolitik, arbeiten zu dürfen, sondern quer durch alle Bereiche gestalten und eigene Ideen umsetzen zu können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

So gehen die Parteien in die Wahl

Die Erzählung der ÖVP liegt auf der Hand, die SPÖ will nicht in die Kurz-Falle tappen, die FPÖ setzt auf eine Doppelspitze, und die Liste Jetzt will zu den Grünen.
Symbolbild.
Innenpolitik

Das Farbenspiel der freien Kräfte

Mehr Geld für Mindestpensionisten und Pflegebedürftige, weniger Gerichtsgebühren: Was das Parlament beschließen will.
Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger im Gespräch mit „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak im Wiener Ringturm.
Innenpolitik

Meinl-Reisinger: „Weiß nicht, wofür Kurz steht“

Beate Meinl-Reisinger will die FPÖ nicht mehr in einer Regierung sehen. Über Bobo-Phänomene, Transparenzregeln und einen Ex-Kanzler „ohne Visionen“.
Kurz beim Hilfswerk in Puch bei Hallein.
Innenpolitik

Ein Ex-Kanzler auf inoffizieller Wahlkampftour

Zum Auftakt einer mehrwöchigen Bundesländertour besucht Sebastian Kurz Salzburg - und macht etwa beim Hilfswerk, der Freiwilligen Feuerwehr und einem Biobauernhof Halt.
Hans Peter Doskozil: Vorbehalte gegen Sebastian Kurz dürfen kein Grund gegen eine Koalition sein
Meta-Nachrichten

Doskozil: Für SPÖ nur türkis-rote Koalition realistisch

Eine Koalition mit der Kurz-ÖVP sei für die SPÖ die einzig realistische Variante, sagt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Vor der Nationalratswahl brauche die SPÖ vor allem eine Fokussierung auf sozialdemokratische Themen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.