Tunesien

Der Sturm bricht los

(c) REUTERS (Zoubeir Souissi)
  • Drucken

Der tunesische Präsident Ben Ali war der erste Machthaber, der wegen der Proteste zurücktreten musste. Heute gilt Tunesien als Erfolgsgeschichte des „Arabischen Frühlings“.

Es begann in Tunesien. Dort hielt Präsident Zine al-Abidine Ben Ali seit 1987 die Macht in Händen. Gemeinsam mit seiner Frau Leila Trabelsi hatte er ein Netzwerk der Korruption und Vetternwirtschaft über das ganze Land gezogen. Der Trabelsi-Familienclan schnitt bei allen wichtigen Unternehmen – etwa im Tourismus – mit. Wer sich darüber beschwerte, bekam rasch Probleme mit der Geheimpolizei. Während der innere Kreis des Regimes im Überfluss lebte, wurde die soziale Lage vor allem für viele Menschen in den ländlichen Gebieten immer prekärer.

Am 17. Dezember 2010 setzte sich in der Stadt Sidi Bouzid der 26-jährige Mohamed Bouazizi selbst in Brand, angeblich weil er von den Behörden schikaniert worden war. Regimekritische Internetaktivisten verbreiteten seine Geschichte rasch im Netz – ebenso wie die Nachricht von den Demonstrationen, die sich daraufhin im gesamten Verwaltungsbezirk Sidi Bouzid ausweiteten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ägypten

Die Putsch-Revolution in Kairo

2011 brachten die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz und die Streitkräfte gemeinsam den Autokraten Mubarak zu Fall. Nach einem Zwischenspiel der islamistischen Muslimbruderschaft hält heute wieder das Militär die Macht in Händen.
Libyen

Der bewaffnete Aufstand gegen den Langzeitherrscher

Mit militärischer Hilfe der Nato stürzten Rebellen den libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi. Heute herrscht in dem Land politisches Chaos. Bewaffnete Gruppen ringen um die Macht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.