Tatort Österreich: Wie es um unsere Sicherheit steht

Dossier Wird die Welt instabiler? Ist Österreich noch eine "Insel der Seligen"? Welche Sicherheitsmaßnahmen setzt die Regierung? Und was kann der Einzelne tun, um sicher(er) zu sein? Die "Presse" gibt Antworten.
Ein Dossier von Davina Brunnbauer, David Freudenthaler, Eva Schrittwieser, Felix Stippler, Eva Walisch, Julia Wenzel und Teresa Wirth

(c) Marin Goleminov (Presse)

Messerstechereien, Polizeipferde und Bundestrojaner: In Medien und Politik ist Sicherheit das Thema Nummer eins. Die Regierung will strenge Sicherheitsmaßnahmen durchsetzen und beruft sich dabei auf ein angeblich sinkendes Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Aber wie steht es um unsere Sicherheit wirklich? Während die Welt immer instabiler wird, bleibt Österreich eines der sichersten Länder der Welt. Die Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr.

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Lesen Sie mehr zum Thema
Meistgekauft
    Meistgelesen