Pro Insektenessen: Es ist reine Kopfsache

Warum Insekten die Proteinquelle der Zukunft sind und wieso sie nicht schon längst auf unseren Tellern Platz gefunden haben.

Insekten im Essen sind für die meisten von uns eine wahre Horrorvorstellung, doch es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, ob sie nicht wirklich eine Alternative zu unseren klassischen Proteinquellen wie Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch sind.

Der hohe Proteingehalt in Verbindung mit der CO2-emissionsarmen Produktion macht sie sowohl von der Klimabilanz als auch dem Nährwert überlegen. Es gilt nur noch, das unwohle Gefühl zu überwinden, wenn man weiß, dass man gerade in ein Insekt beißt. Doch das ist reine Kopfsache. Denn ist es wirklich so viel unappetitlicher, ein totes Insekt zu essen als irgend ein anderes totes Tier? Im Endeffekt läuft es doch auf dasselbe hinaus.

Uns kann man es vielleicht nicht mehr angewöhnen, aber würde man der nächsten Generation beibringen, dass es ganz normal ist, Insekten zu essen, so würde sich dieses neue Nahrungsmittel auch in der Gesellschaft etablieren. Und auch das Akzeptanzproblem wäre gelöst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.