Contra Insektenessen: Der Geschmack überzeugt nicht

Insekten zu essen wird immer moderner. Doch das wird wahrscheinlich nur ein kurzer Trend sein und nicht auf vielen Speisekarte einen Platz finden.

Insekten zu essen wird immer mehr zum Trend – und es wird überlegt, ob Heuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen wirklich als alltagstaugliche Nahrung eine Zukunft haben. Kann das wirklich der Fall sein? In ferner Zukunft vielleicht – aber zumindest nicht in den nächsten Jahren.


Der Geschmack der Sechsbeiner ist nicht gerade Jedermanns Sache und auch die Konsistenz ist eher ein unangenehmes Empfinden im Mund. Die Schale der Tiere ist hart und bleibt überall im Mund kleben. Wenn die Tiere nicht gekocht oder getrocknet wurden, sind sie im Inneren noch flüssig.


Ein weiterer großer Punkt, warum viele abgeneigt sind, in eines dieser Tiere zu beißen, ist definitiv ihr Aussehen. Die langen und vielen Beinchen und die Flügel geben nicht gerade viel her, sondern sind eher unappetitlich. Auch die großen Augen und der Körperbau sind für die meisten Menschen in Europa eher abstoßend.


Doch auch, wen sie sich einmal überwunden haben, ein Insekt zu verzehren, ändern viele ihre Meinung nicht wirklich. Viele Testesser eines Insektenburgers, der Mehlwürmer und Buffalowürmer enthielt, fanden den Burger nicht empfehlenswert. Zusammengefasst kann man daher wohl davon ausgehen, dass Insekten das Fleisch in nächster Zeit nicht ersetzen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.