Neuer EU-Vertrag? Brüssel reagiert zurückhaltend auf Kurz' Vorstoß

Archivbild: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in Brüssel
Archivbild: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in BrüsselAPA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

FPÖ-EU-Kandidat Vilimsky lehnt ein „Update“ des Vertrages aus Sorge vor „noch mehr Zentralismus“ ab. Außenministerin Kneissl will sich indes nicht festlegen - auch die EU-Kommission selbst gibt sich abwartend.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat mit seiner im Interview mit der „Presse“ und den Bundesländerzeitungen geäußerten Forderung nach einem „Update“ des EU-Vertrags für Aufsehen gesorgt - in Brüssel, aber auch beim heimischen Koalitionspartner FPÖ. Letztere hatte sich diesbezüglich am Wochenende äußert skeptisch zu Wort gemeldet. Ein neuer Vertrag könnte „die Aufhebung des Einstimmigkeitsprinzips und noch mehr EU-Zentralismus bedeuten“, warnte der freiheitliche Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Harald Vilimsky.

Am Montag folgte nun eine betont zurückhaltende Reaktion aus Brüssel: Es sei die Angelegenheit der EU-Staaten, über solche Dinge zu diskutieren, sagte ein Sprecher der EU-Kommission. Und: Man wolle Kommentare nicht kommentieren. Beim informellen EU-Gipfel am Donnerstag in Sibiu (Hermannstadt) würden aber die EU-Staats- und Regierungschefs "das große Bild" der EU diskutieren, stellte er in Aussicht.

"Die Mega-Frage ist für die Mitgliedstaaten"

Zugleich betonte der Sprecher: Der amtierende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe seine Versprechen im Rahmen des Lissabon-Vertrages (er wurde 2007 ausverhandelt und trat 2009 in Kraft) gemacht und diese auch großteils umgesetzt. „Wir haben bis auf wenige Ausnahmen geliefert", sagte er. „Die Mega-Frage von Vertragsänderungen ist für die Mitgliedstaaten."

Kurz wird seinen Vorstoß - den er damit argumentiert, dass sich die Anforderungen der EU seit 2007 stark verändert hätten - jedenfalls in Sibiu bekräftigen, wie es vorab hieß.

Rückendeckung erhielt er dafür bereits vom ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Othmar Karas: "Es gibt in der Europäischen Union eine unheilige Allianz, die Europa schwächen will", befand er. Und nahm dabei EU-Staaten ins Visier, die mittels Veto etwa die Umsetzung der digitalen Betriebsstätte verhindern würden. Außerdem: „Steuerpolitik ist eine nationale Angelegenheit und noch nicht Gemeinschaftszuständigkeit, daher muss sich auch hier etwas ändern. Das kann man mit der Debatte, die der Bundeskanzler angestoßen hat, im Zusammenhang mit der Evaluierung zweifelsohne ansprechen", sagte Karas.

Vager äußerte sich am Montag Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ). „Ich kann das derzeit weder mit 'Ja' noch mit 'Nein' beantworten", sagte sie in Innsbruck. Es gebe aber zweifelsfrei eine „lange Liste an offenen Baustellen", so die Außenministerin, etwa was die Frage der Subsidiarität angehe. „Und es gibt einen Bedarf, mit diesen offenen Baustellen umzugehen", meinte Kneissl.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Othmar Karas
Innenpolitik

Karas will europaweites Referendum über neuen EU-Vertrag

Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl zeigt sich  "froh" über den Vorstoß von Kanzler Kurz. Um die EU zu verbessern, „braucht es die deutliche Akzeptanz in der Bevölkerung".
Schweinesteaks saddle steaks BLWX081270 Copyright xblickwinkel McPhotox AlfredxSchauhuberx
Außenpolitik

Steak statt Schnitzel: Applaus für Sebastian Kurz aus dem Brexit-Lager

Die Brexit-Kampagne „Leave EU“ applaudiert dem österreichischen Kanzler für seinen Pommes-Sager, übersetzt „Schnitzel“ aber mit „Steak“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz beim informellen EU-Gipfel in Sibiu am 9. Mai.
Europa

Kurz-Vorstoß: CDU-Mandatar ortet "Brüssel-Bashing"

Der Vorsitzende des EU-Ausschusses im deutschen Bundestag, Gunter Krichbaum, hält nichts von der Formulierung "Regelungswahnsinn". Er kritisiert, dass in EU-Diskussionen Entscheidendes „ausgeblendet wird".
Pappschale mit Pommes Frites und Mayonaise 2006
Innenpolitik

Innenpolitische Schelte für Kurz' Pommes-Sager

SPÖ, Neos und „Jetzt“ kritisieren den Bundeskanzler. Die ÖVP sieht indes zwischen Kurz und Spitzenkandidat Karas keinen internen Konflikt um die Pommes.
Gurken
Europa

Warum regelt die EU denn so viel?

Überregulierung? Die EU produziert Hunderte Rechtstexte pro Jahr. Wo liegen die wahren Probleme dieser Flut, und wo handelt es sich nur um künstliche Aufregung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.