EU-Wahl in Österreich: ÖVP holt Rekord, leichte Verluste für SPÖ und FPÖ

Kanzler Kurz, Listenzweite Edtstadler, Listenerster Karas
Kanzler Kurz, Listenzweite Edtstadler, Listenerster Karas(c) Reuters
  • Drucken

Vorläufiges Endergebnis inkl. Briefwahlprognose: ÖVP 34,9 Prozent, SPÖ 23,4 Prozent, FPÖ 17,2 Prozent, Grüne 14,0 Prozent, Neos 8,7 Prozent, Jetzt/Europa 1,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung steigt auf 58,8 Prozent.

Der Skandal um das „Ibiza-Video" und das dadurch ausgelöste Ende der türkis-blauen Regierung haben die Ausgangslage für die heutige EU-Wahl in Österreich komplett durcheinander gewirbelt - die Wähler allerdings alles andere als abgeschreckt. Im Gegenteil: Die Wahlbeteiligung ist erstmals seit 1996 wieder auf über 50 Prozent gestiegen, nämlich auf 58,8 Prozent.

Das vorläufige Endergebnis mit Briefwahlprognose:

ÖVP, Spitzenkandidat Othmar Karas34,9 Prozent (2014: 26,98)

SPÖ, Spitzenkandidat Andreas Schieder23,4 Prozent (24,09)

FPÖ,Spitzenkandidat Harald Vilimsky17,2 Prozent (19,72)

Grüne, Spitzenkandidat Werner Kogler: 14,0 Prozent (14,52)

Neos, Spitzenkandidatin Claudia Gamon: 8,7 Prozent (8,14)

Jetzt/Europa, Spitzenkandidat Johannes Voggenhuber: 1,1 Prozent

Die Volkspartei holt sich damit das beste je in Österreich bei einer EU-Wahl erreichte Ergebnis. Gesetzt hatte den bisherigen Rekord von 33,33 Prozent die SPÖ im Jahr 2004, als die FPÖ in der damaligen schwarz-blauen Koalition in schwere Turbulenzen geraten war.

Innenpolitisch fokussiert man schon bei der Neuwahl im Herbst: Die SPÖ hat angekündigt, der gesamten Regierung (also nicht nur dem Kanzler) das Misstrauen aussprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Türkisen haben den roten Länderchefs in Kärnten (Peter Kaiser, Mitte) und im Burgenland (Hans Peter Doskozil) ordentlich zugesetzt.
Innenpolitik

ÖVP nimmt der SPÖ das Burgenland ab - vielleicht auch Kärnten

Die SPÖ erreicht bei der EU-Wahl nur mehr in Wien und vermutlich auch in Kärnten einen ersten Platz. Ein ÖVP-Sensationsergebnis gibt es in Salzburg.
Sebastian Kurz am EU-Wahlabend
Innenpolitik

Der fünfte türkise Triumph für die Volkspartei

Die Nationalratswahl 2017 und drei von vier Landtagswahlen im Jahr 2018 konnte Kanzler Kurz für sich und seine „neue“ ÖVP verbuchen. Doch es gibt auch „Sonderfälle“.
Reactions after European Parliament elections in Vienna
Innenpolitik

Triumph vor drohender Abwahl

Die ÖVP von Kanzler Kurz gewinnt die EU-Wahl klar. Die FPÖ verliert, die SPÖ stagniert. Deren Parteichefs stecken somit noch stärker im Dilemma, was den nahenden Misstrauensantrag betrifft.
Karas und Kurz
Innenpolitik

Ein Sieg für „Kanzler Kurz“

Vor dem Misstrauensvotum im Parlament sieht sich die ÖVP durch die Wähler bestärkt.
Harald Vilimsky
Innenpolitik

Knittelfeld liegt nicht auf Ibiza

14 Jahre lang dreht sich in der FPÖ alles um Heinz-Christian Strache. Gehen mit ihm nun auch die Fans? Eher nicht. Über einen Wahlsonntag, der überraschend kam. In vielerlei Hinsicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.