Analyse der Europa-Wahl: Wie Kurz von der drohenden Abwahl profitierte

Vor allem die Diskussion über den Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz habe einen „enormen Mobilisierungsschub“ für die ÖVP bewirkt.
Vor allem die Diskussion über den Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz habe einen „enormen Mobilisierungsschub“ für die ÖVP bewirkt.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Politikwissenschaftler Fritz Plasser und der Wahlforscher Franz Sommer beobachteten einen „gewaltigen Last-Minute-Swing“ zugunsten der ÖVP. Ausschlaggebend war weniger das Ibiza-Video als der Misstrauensantrag gegen Kanzler Sebastian Kurz.

Wien. Ein Vergleich zwischen der Urnen- und der Briefwahl bestätigte dem Wahlforscher Franz Sommer, was er in der Woche vor der Europa-Wahl schon vermutet hatte: dass es einen „gewaltigen Last-Minute-Swing“ gegeben hat. Und zwar zugunsten der ÖVP.

Bei den Urnenstimmen betrug der ÖVP-Vorsprung auf die SPÖ fast zwölf Prozentpunkte. Bei den Briefwahlstimmen, von denen „65, 70 Prozent“ (Sommer) wohl schon vor der Regierungskrise abgegeben wurden, nur vier (am Ende waren es dann 10,7). Ein weiteres Indiz für diesen Swing: Von jenen, die bei der Nationalratswahl 2017 ÖVP gewählt hatten, wollten drei bis vier Wochen vor der Wahl nur 76 Prozent erneut der ÖVP ihre Stimme geben. Unmittelbar vor der Wahl waren es dann 84 Prozent. Bei der SPÖ dagegen habe sich dieser Wert kaum verändert, so Sommer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Türkisen haben den roten Länderchefs in Kärnten (Peter Kaiser, Mitte) und im Burgenland (Hans Peter Doskozil) ordentlich zugesetzt.
Innenpolitik

ÖVP nimmt der SPÖ das Burgenland ab - vielleicht auch Kärnten

Die SPÖ erreicht bei der EU-Wahl nur mehr in Wien und vermutlich auch in Kärnten einen ersten Platz. Ein ÖVP-Sensationsergebnis gibt es in Salzburg.
Sebastian Kurz am EU-Wahlabend
Innenpolitik

Der fünfte türkise Triumph für die Volkspartei

Die Nationalratswahl 2017 und drei von vier Landtagswahlen im Jahr 2018 konnte Kanzler Kurz für sich und seine „neue“ ÖVP verbuchen. Doch es gibt auch „Sonderfälle“.
Reactions after European Parliament elections in Vienna
Innenpolitik

Triumph vor drohender Abwahl

Die ÖVP von Kanzler Kurz gewinnt die EU-Wahl klar. Die FPÖ verliert, die SPÖ stagniert. Deren Parteichefs stecken somit noch stärker im Dilemma, was den nahenden Misstrauensantrag betrifft.
Kanzler Kurz, Listenzweite Edtstadler, Listenerster Karas
Innenpolitik

EU-Wahl in Österreich: ÖVP holt Rekord, leichte Verluste für SPÖ und FPÖ

Vorläufiges Endergebnis inkl. Briefwahlprognose: ÖVP 34,9 Prozent, SPÖ 23,4 Prozent, FPÖ 17,2 Prozent, Grüne 14,0 Prozent, Neos 8,7 Prozent, Jetzt/Europa 1,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung steigt auf 58,8 Prozent.
Karas und Kurz
Innenpolitik

Ein Sieg für „Kanzler Kurz“

Vor dem Misstrauensvotum im Parlament sieht sich die ÖVP durch die Wähler bestärkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.