Bürotrends

Technologie, Wellness und flexible Arbeitsplätze

Symbolbild Büro
Symbolbild BüroPixabay
  • Drucken

Vier von fünf Unternehmen haben oder planen Wellnessangebote für ihre Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie über die Zukunft der Arbeit von Berater CBRE.

Immer mehr Firmen beabsichtigen in neue Immobilientechnologien zu investieren. Die Gründe dafür sind vielseitig. Zu diesem Schluss kommt der diesjährige "EMEA Occupier Survey" des Immobiliendienstleisters CBRE, der sich an über 110 Unternehmen verschiedenster Branchen, insbesondere mit Hauptsitz in Europa oder Amerika, richtete und der auch im aktuellen Report "Die Zukunft der Arbeit" von CBRE Österreich zitiert wird.

Zu den eingesetzten Technologien gehören Navigations-Apps, angeschlossene Sensoren, tragbare Computersysteme und Kontrollsysteme für das persönliche Umfeld. Auch Raum- oder Sitzplatzreservierungssysteme und -sensoren werden zunehmend eingesetzt, um die Raumkapazitäten effizienter zu nutzen. Aber auch Industrie 4.0 und der Einsatz von Virtual/Augmented Reality werden häufig genannt.

Flexible Büroflächenlösungen wie Co-Working gewinnen an Bedeutung
Der Markt für flexible Büroflächen wächst rasch, der Anteil von Unternehmen, die flexible Büroflächen nutzen, ist noch moderat, in den kommenden drei Jahren wird allerdings ein Anstieg von derzeit 30 Prozent auf 45 Prozent erwartet, der Anteil derer, die keine flexiblen Büroflächen nutzen, wird von derzeit 35 Prozent auf 21 Prozent zurück gehen.

Wellnessangebote im Büro


Auch Wellness hat sich zu einem wichtigen Pfeiler der Immobilienstrategie vieler Unternehmen entwickelt. Vier von fünf Unternehmen haben oder planen die Einführung von Wellness Programmen und ein noch größerer Anteil bevorzugt Gebäude, die auf entsprechende Angebote ausgelegt sind. Die Studien von CBRE haben ergeben, dass bereits rund 80 Prozent der befragten Unternehmen Wellnes- Programme umgesetzt haben oder deren Einführung planen. 92 Prozent haben eine gewisse Präferenz für Wellness-fähige Gebäude.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitswelten

Wien: Bauträger BWSG bezieht neues Büro

Der dreigeschoßige Bürokomplex in der Wiener Triesterstraße umfasst rund 5000 Quadratmeter, gestaltet wurde er von Gerner Gerner Plus.
Wohnen

Arbeitsraum reloaded

Flexibel, modern, wohnlich: Unsere Büros müssen vielen Ansprüchen genügen. Künftig geht es bei der Gestaltung viel um Individualisierung und Wellbeing.
Arbeitswelten

Buchtipp: Neue Wege zum Gipfel

Wie können sinnvolle Arbeitswelten gelingen? Damit beschäftigt sich etwa Andreas Gnesda in seinem Buch. Lektüren für Veränderung und Innovation im Büro.
Gewerbeimmobilien

Ehemaliger Schlachthof als Büro

Die Firma Capcom Media managt den digitalen Auftritt ihrer Kunden und residiert seit rund zwei Jahren in einem ehemaligen k. u. k. Schlachthof im zweiten Bezirk.
Immobilien-News

Welten fürs Werken

Orte der Inspiration, des konzentrierten Arbeitens, des kreativen Schaffens. Wir haben uns dort umgesehen, wo Direktoren, Künstler und Consultants tätig sind. Ein Streifzug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.