Wien

Unternehmenszentrale der UniCredit Bank Austria offiziell eröffnet

Rund 5300 Mitarbeiter übersiedelten in den vergangenen Monaten in das neue Headquarter auf dem ehemaligen Gelände des Wiener Nordbahnhofs.

Austria Campus als neues Headquarter.
Austria Campus als neues Headquarter.
Austria Campus als neues Headquarter. – (c) Lukas Bezila

Es ist eines der größten Büroprojekte Europas, das am Freitag mit einem Fest seine offizielle Eröffnung feiert. Rund 5300 Mitarbeiter übersiedelten in den vergangenen Monaten in den Austria Campus im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Die UniCredit Bank Austria hat dort Büroflächen mit 60.000 Quadratmetern in zwei Gebäuden errichtet.

Außenansicht des Austria Campus
Außenansicht des Austria Campus
Außenansicht des Austria Campus – Lukas Bezila

Der gesamte Austria Campus wurde auf einer Fläche von 85 Hektar von der SIGNA gebaut. Grundlage für den Bau des neuen Headquarters auf dem ehemaligen Gelände des Wiener Nordbahnhofs war das Siegerprojekt eines städtebaulichen Wettbewerbs nach Plänen von Boris Podrecca Architekten. 

Eingangsbereich
Eingangsbereich
Eingangsbereich – Lukas Bezila

Beim gesamten Austria Campus wurde auf Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit geachtet, eine LEED-Zertifizierung als Green Building und eine DGNB/ÖGNI-Zertifizierung als Blue Building werden angestrebt. Die eigene Geothermie-Anlage auf dem Austria Campus ist eine der flächenmäßig größten Anlagen Europas zur Gewinnung von Erdwärme. Diese Energienutzung wird sowohl im Sommer als auch im Winter für die Unterstützung der Heizung und Kühlung unter Einhaltung aller Umweltauflagen verwendet. Die Stromeinsparung wird 23 GWh entsprechen oder ungefähr dem Stromverbrauch aller Bewohner des ersten Wiener Gemeindebezirks. (red.)

 

 

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Unternehmenszentrale der UniCredit Bank Austria offiziell eröffnet

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.