Vienna Insurance Group steigt aus s Immo aus - Benko stockt auf

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Tiroler Investor Rene Benko stockte seine Beteiligung um 7,28 Prozent auf und hält nun bei 29,14 Prozent.

Der Versicherer Vienna Insurance Group (VIG) hat seine 10,22-Prozent-Beteiligung an der s Immo AG veräußert, die sie über ihre Tochtergesellschaft s Versicherung (Sparkassen Versicherung AG) an dem Immobilienkonzern hielt, wie die beteiligten Unternehmen Montagabend mitteilten. Der Tiroler Investor Rene Benko stockte seine Beteiligung kräftig auf.

Die Familie Benko Privatstiftung erwarb weitere 7,28 Prozent an der s Immo und hält nun 29,14 Prozent der Unternehmensanteile, heißt es in einer Mitteilung der s Immo. Die restlichen 2,94 Prozent gingen an einen internationalen institutionellen Investor.

"Die anstehende Fusion zwischen Wiener Städtische und s Versicherung hat eine Neuausrichtung der Beteiligungen nötig gemacht - wir nutzen jetzt das attraktive Börsenumfeld, um die Veranlagung noch besser zu diversifizieren", begründete der Generaldirektor der Sparkassen Versicherung, Manfred Rapf, in einer Aussendung den Ausstieg aus dem Immobilienkonzern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Schöppl, Vorstand der Österreichischen Bundesforste, bewirtschaftet flächenmäßig ein Vielfaches des Rothschild-Areals.
Unternehmen

Wie ein Tischler den Rothschild-Wald kaufte

Heimische Industrielle und internationale Investoren stehen Schlange, wenn große Waldgebiete zum Verkauf stehen. Wald ist für sie Geldanlage und Rückzugsort. Den Preisen tut es gut: Sie stiegen in zehn Jahren um 50 bis 100 Prozent.
Unternehmen

CA Immo lobt exzellente Reputation des künftigen Großaktionärs

CA Immo und Immofinanz wollten einen der größten Immobilienkonzerne in Osteuropa schaffen. Nun kauft sich ein milliardenschwerer US-Investor beiden Wiener Immofirmen ein. Anleger sind begeistert.
Elbtower
Unternehmen

Benkos Signa-Gruppe baut höchstes Gebäude in Hamburg

Der Tiroler Immobilienunternehmer René Benko errichtet den 223 Meter hohen "Elbtower". Baubeginn ist 2021.
CAI-Boss Andreas Quint.
Immobilien-News

Feilschen mit Starwood beginnt

Während die Immofinanz das Offert als zu niedrig ablehnt, prüft die CA Immo noch. 2017 schaffte sie ein Rekordergebnis.
Unternehmen

US-Firma investiert 814 Millionen Euro in CA Immo und Immofinanz

CA Immo und Immofinanz hatten ihre Fusionsgespräche vor kurzem abgeblasen. Nun bekommen zwei der größten österreichischen Immobilienfirmen einen gemeinsamen Kernaktionär: Starwood Capital will dafür knapp 814 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.