Post-Systemlogistik übersiedelt

Neuer Standort wird Enzersdorf an der Fischa.

Noch ist die Post Systemlogistik in Wien Floridsdorf untergebracht. Ab 1. Februar wird das Unternehmen Mieter im „Industrial Campus Vienna East“. Im ersten Schritt bezieht die Post-Tochter eine Halle mit 6300 m2, in einem weiteren Schritt eine zweite, deckungsgleiche Halle direkt daran angrenzend. Dazu kommen noch 300 m2 Büros.

„Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Standort, der ideale Verkehrsanbindung und moderne Inhouse-Logistik miteinander kombiniert“, sagt Wolfgang Einer, Leiter der Logistik Service der Post. In unmittelbarer Nähe liegt der Flughafen Wien-Schwechat, in 30Minuten ist man im Stadtzentrum, ebenso schnell im Post-Logistikzentrum in Inzersdorf. Das neue Paketzentrum in Hagenbrunn erreicht man in 60Minuten. Der neue Standort ermöglicht außerdem eine ideale Anbindung an die Slowakei, Tschechien und Ungarn. Der Industrial Campus Vienna East, entwickelt von DLH Estate Austria, ist ein eingezäuntes, videoüberwachtes Gelände.

Nachfrage übertrifft das Angebot

Die Mietpreise in den großen europäischen Studentenmetropolen sind laut Mietplattform HousingAnywhere gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr stark gestiegen. Wien, wo der Preisanstieg vergleichsweise moderat ausfällt, erlebt eine hohe Nachfrage durch Expats und internationale Studenten. Für beide Gruppen werde es international immer schwieriger, Wohnraum zu finden. „Durch Immobilienentwickler initiierte Neubauprojekte können zwar einen Teil des Mangels beheben, doch gerade in beliebten Metropolen wird er weiter bestehen“, erklärt Djordy Seelmann, CEO von Housing Anywhere. Die Städte müssten für ein breiteres Angebot sorgen, um Preisblasen zu verhindern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LUXUS AM WIENER DONAUKANAL: NOUVEL-HOTEL ER�FFNET
Gewerbeimmobilien

Hotelmarkt Österreich: Von Boutique bis Business

Es geht um millionenschwere Deals: Warum heimische Hotels für Investoren – vor allem aus dem eigenen Land – immer interessanter werden. Beispiele und Einschätzungen.
Gewerbeimmobilien

Crowdinvesting schließt Finanzierungslücken

Anlage. Immer öfter lassen sich vor allem kleine und mittelgroße Bauträger finanziell von Anlegern, vom „Schwarm“, unter die Arme greifen.
Gewerbeimmobilien

Büro der Zukunft: „Eine Art des Humanismus“

Zwischen gemütlich und fordernd, angepasst und losgelöst: Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work bei Vitra, über das Büro der Zukunft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.