Shoppingcenter: Wie zufrieden sind die Mieter?

Die beste Shoppingcenter-Performance aus Mietersicht macht laut einer Umfrage das Vorarlberger Einkaufszentrum „Am Garnmarkt“ in der Innenstadt von Götzis.

Pixabay

Das Vorarlberger Einkaufszentrum „Am Garnmarkt“ in der Innenstadt von Götzis belegt im aktuellen Shoppingcenter-Ranking des deutschen Strategie- und Standortberaters Ecostra den ersten Platz und gilt nun aus Mietersicht als das am besten performende Center Österreichs. Untersucht wurde etwa die Zufriedenheit der Stores mit der eigenen Umsatzleistung. Platz zwei geht an den vergleichsweise kleinen „Donautreff“ in Ottensheim (OÖ), auf Platz drei ist der „Europark“ in Salzburg.

Shopping Center Süd weit abgeschlagen

Der Seriensieger der Vorjahre, Dornbirns „Messepark“, ist heuer etwas abgerutscht und belegt Rang zehn, weist aber nach wie vor eine gute Umsatzperformance aus. Grund für das schlechtere Abschneiden dürfte ein etwas nachlassender Einkaufstourismus von Kunden aus der Schweiz sein.

Österreichs Top-10 Shopping Malls aus Mietersicht (Quelle: Ecostra)
1Götzis, Am Garnmarkt (V)
2Ottensheim, Donautreff (OÖ)
3Salzburg, Europapark (S)
4Spittal/Drau, Neukauf EKZ (K)
5Innsbruck, dez (T)
6Kapfenberg, Euromarkt Kapfenberg (St.)
7Oberwart, EO Oberwart (B)
8Wien, The Mall
9Imst, FMZ Imst (T)
10Dornbirn, Messepark (V)

Die Shopping City Süd verpasste als größte österreichische Shopping-Mall den Sprung in die Top-20 und befindet sich auf Rang 44. Datengrundlage für die Auswahl der Shoppingcenter bildet die „+M Dokumentation Shopping Center Österreich 2017/2018“ von Standort+Markt, in der insgesamt 234 Shopping-Malls und Retail Parks in Österreich mit einer Geschäftsfläche von jeweils mehr als 4000 Quadratmeter aufgelistet sind. (red.)

Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Shoppingcenter: Wie zufrieden sind die Mieter?

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.