s Immo fährt 26 Millionen Euro Gewinn ein

Immo faehrt Millionen Euro
Immo faehrt Millionen Euro
  • Drucken

40 Prozent des Gewinns kamen durch Immobilienverkäufe zustande. Die Ausschüttung einer höheren Dividende ist geplant.

Die börsenotierte Sparkassen Immobilien AG (s Immo) hat ihren Jahresüberschuss 2012 um 22,5 Prozent auf 26,0 Millionen Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich von 92,3 Millionen auf 106,8 Millionen Euro, wie aus den heute (Dienstag) veröffentlichten Gesamtjahreszahlen hervorgeht. Die s Immo hat damit die Erwartungen der von der APA befragten Analysten deutlich übertroffen.

Man habe im vergangenen Jahr die positive Stimmung auf dem deutschen und österreichischen Immobilienmarkt genutzt und 21 Objekte mit Gewinn verkauft, heißt es in der Mitteilung. Die Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien betrugen 132,2 Millionen Euro. Der Veräußerungsgewinn belief sich auf 10,8 Mio Euro.

Der Vorstand will der ordentlichen Hauptversammlung am 12. Juni 2013 eine Erhöhung der Dividende vorschlagen. Für das laufende Geschäftsjahr ist neuerlich der Verkauf von etwa fünf Prozent des Portfolios geplant. Außerdem möchte die Gesellschaft günstige Kaufoptionen - vor allem am deutschen Immobilienmarkt - nützen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien-News

Conwert fährt Millionenverlust ein

Das Immobilienunternehmen schliesst 2012 mit einem Verlust von 167,8 Millionen Euro ab. Im Rahmen des Unternehmensumbaus wurden Abschreibung in der Höhe von 117,6 Millionen Euro verbucht.
Geld & Finanzen

Immofinanz Gruppe: Weniger Gewinn in drei Quartalen

Die Immofinanz hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres durch Mieten und Immobilienverkäufe mehr verdient. Zugleich ist aber der Konzerngewinn um 22 Prozent gefallen.
Immobilien-News

CA Immo mit höheren Mieteinnahmen, aber deutlichem Gewinneinbruch

Die Mieterlöse des börsenotierten Unternehmens legten im Vorjahr zwar um 5,8 Prozent zu - unterm Strich blieben jedoch mit 48,6 Millionen Euro um 28 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2011.
Immobilien-News

Eco Business rutscht noch tiefer in Verlustzone

Für die Tochter des Immobilienentwicklers Conwert erhöhte sich der Nettoverlust von zwölf auf 47,4 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.