Wien: Dauer-Abo bei der Lebensqualität

Wien überzeugt laut Studie v. a. durch Sicherheit, öffentlichen Nahverkehr und Vielfalt an Kultur- und Freizeiteinrichtungen
Wien überzeugt laut Studie v. a. durch Sicherheit, öffentlichen Nahverkehr und Vielfalt an Kultur- und FreizeiteinrichtungenFabry
  • Drucken

Zum neunten Mal auf Platz 1 der Mercer-Studie: Hinter Wien liegen Zürich an zweiter sowie Auckland und München ex aequo an dritter Stelle.

In Wien lässt es sich weltweit am besten leben. Sagt wer? Das Beratungsunternehmen Mercer, das Wien zum neunten Mal in Folge zur Metropole mit der höchsten Lebensqualität gekürt hat.

Hinter Österreichs Hauptstadt liegen Zürich an zweiter sowie Auckland und München ex aequo an dritter Stelle. Wien überzeugt laut Studie v. a. durch Sicherheit, öffentlichen Nahverkehr und Vielfalt an Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Unter den Top Ten finden sich mehrheitlich europäische Städte. Auf den Plätzen sechs bis zehn liegen Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Kopenhagen und Basel. Daneben sind Neuseeland mit Auckland (2), Kanada mit Vancouver (5), Australien mit Sydney (10) vertreten. Das Schlusslicht der Studie „Quality of Living Ranking 2018“ bildet erneut Bagdad.

Flopp bei Luft, Abfall


Die Studie vergleicht 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsendet wurden, zentral sind: politische, soziale, wirtschaftliche, umweltorientierte Aspekte, auch Gesundheit und Bildungsangebote. Ein separates Ranking wurde erstmals für Entsorgung, Abfallbeseitigung, Hygiene und Luftverschmutzung durchgeführt. Hier liegt Wien lediglich auf Platz 26. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.