Heumarkt: Regierung droht der Stadt

Vizekanzler Strache und Kulturminister Blümel (v.l.) nehmen das Turmprojekt ins Visier.
Vizekanzler Strache und Kulturminister Blümel (v.l.) nehmen das Turmprojekt ins Visier.Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Die von der Stadt Wien angekündigte zweijährige Pause beim Projekt ist der Bundesregierung nicht genug. Sie sieht das Projekt als gestorben – und droht der Stadt.

Wien. Es war ein bemerkenswerter Auftritt am Montagvormittag. Immerhin sind mit Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Gernot Blümel (ÖVP) der Vizekanzler und der Kulturminister angetreten, um ein Bauprojekt zu verhindern – und sorgten damit für erheblichen Medienandrang.

Schließlich geht es mit dem Hochhausprojekt am Wiener Heumarkt auch um den Status der Wiener Innenstadt als Weltkulturerbe. Und da geben die Regierungsmitglieder aus dem Bund nun die Retter der Stadt vor deren Stadtregierung – und vor allem Strache schießt da scharf gegen Rot-Grün. Das Heumarkt-Projekt ist längst ein Politikum, ob und wie es damit weitergeht, ist offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.