Frauen ziehen wegen der Liebe um, Männer wegen der besseren Wohnung

(c) imago images / Westend61 (Joseffson via www.imago-images.de)
  • Drucken

Einer aktuellen Umfrage von Immowelt.at zufolge, zählen etwa familiäre Gründe und der Traum vom Eigenheim zu den Gründen für einen Umzug.

Neue Wohnung, neues Glück - jeder fünfte Österreicher ist das letzte Mal wegen der Liebe umgezogen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Immobilienportals immowelt.at. Besonders die weiblichen Befragten hören bei der Wohnungswahl auf ihr Herz. Gut ein Viertel (26 Prozent) der Frauen sind zuletzt wegen einer Beziehung umgezogen.

Männer sind da deutlich pragmatischer: Nur bei 15 Prozent war eine neue oder gescheiterte Beziehung der Grund für den Umzug. Die meisten männlichen Befragten (21 Prozent) gaben an, dass sie die Wohnung gewechselt haben, weil sie mit der bisherigen unzufrieden waren. Zum Beispiel weil es Mängel wie Schimmel an den Wänden oder eine defekte Heizung gab oder die Nachbarschaft beziehungsweise Lage nicht zugesagt hat.

Neues Zuhause

Auch für die Gesamtheit der Österreicher ist eine bessere Wohnung der häufigste Grund für den Umzug. Insgesamt 21 Prozent gaben an, dass Zustand und Ort des neuen Zuhauses ausschlaggebend waren. Weitere 18 Prozent haben aus familiären Gründen den Wohnort gewechselt - zum Beispiel, weil die Unterkunft mit dem Nachwuchs zu klein wurde, pflegebedürftige Angehörige eine intensivere Betreuung brauchten oder um ganz einfach näher bei der Verwandtschaft zu wohnen.

Jobwechsel

17 Prozent sind zuletzt umgezogen, weil sie sich den Traum vom Eigenheim verwirklicht haben und in eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus gezogen sind. Ein Jobwechsel war hingegen bei den wenigsten Österreichern verantwortlich für den letzten Umzug. Gerade einmal fünf Prozent sind aus beruflichen Gründen umgezogen, zwei Prozent für die Ausbildung.

Einkommenssituation

Wenig überraschend: Auch das Einkommen spielt eine Rolle bei den Umzugsgründen. Während 27 Prozent der Besserverdiener zuletzt ins Eigenheim gezogen sind, gaben nur sieben Prozent der Geringverdiener dies als Grund an. Unter den Österreichern mit geringem Einkommen ist der Wohnungswechsel hingegen häufiger die Folge einer neuen Beziehung. So ziehen fast doppelt so viele Geringverdiener (26 Prozent) aus Liebe um wie Besserverdiener (14 Prozent).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Katze
Wohnen

Sind Katze und Hund in der neuen Wohnung erlaubt?

Was nehmen die Österreicher bei einer neuen Wohnung in Kauf und was nicht? Für viele sind der Verkehrslärm, eine unattraktive Umgebung und das Haustierverbot ein absolutes No-Go.
Österreich

Umfrage: Wohnen für viele Österreicher bald nicht mehr leistbar

Große Skepsis herrscht bei 88 Prozent im Hinblick auf die Preisentwicklung. Nur ein Viertel steht dem Kostenanstieg beim Wohnen entspannt gegenüber.
Wohnen

Österreicher übersiedeln ungern und wenn, dann nicht weit

Übersiedeln? Für manche ist schon der Gedanke daran ein blanker Horror. Aber zwei Drittel der Österreicher sehen das pragmatisch: Wenn es denn sein muss...

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.