Ferienimmobilien

Baumhäuser: Auszeit im ganz, ganz Grünen

Naturnahe Refugien für kurze Fluchten zwischendurch: Die Baumhauslodge in Schrems.
Naturnahe Refugien für kurze Fluchten zwischendurch: Die Baumhauslodge in Schrems.(c) Baumhauslodge
  • Drucken

Sie sind längst nicht mehr nur grob gezimmerte Hütten tief im Dschungel Thailands. Die luftigen Unterkünfte haben heute Bäder, Whirlpools sowie Terrassen und finden sich auch in der näheren Umgebung.

Im Urlaub ein wenig über den Dingen zu schweben ist eine feine Sache; Blätterrauschen vor dem Fenster und ein unverbaubarer Ausblick auch. Wer bereit ist, in Sachen Unterkunft ungewöhnliche Zugänge zu wählen, kann seine Auszeit mit beidem verbringen, ohne dabei in turmhohen Hotels ein Zimmer inmitten zahlreicher Nachbarn zu beziehen. Zugegeben, Baumhäuser sind nicht die klassische Unterkunft für den ganz großen Urlaub – für kurze Fluchten zwischendurch eignen sie sich aber ganz wunderbar. Zumal man inzwischen nicht mehr sportlich sein muss und bereit, jeglichem Komfort abzuschwören – denn immer mehr Architekten und Immobilienspezialisten entdecken ihre Freude am Designen der luftigen Unterkünfte. Und das nicht mehr nur im Dschungel Thailands, sondern auch in Entfernungen, die sich für einen kürzeren Urlaub überwinden lassen – beispielsweise in Österreich, Slowenien und Italien.

► Baumarchitektur in Schrems

Zu den bekanntesten Adressen in der näheren Umgebung gehört fraglos die Baumhauslodge in Schrems. Rund um einen Teich inmitten eines alten Steinbruchs stehen hier fünf verschiedene Baumhäuser, die der deutsche Architekt Andreas Wenning entworfen hat. Der Weg hinauf führt über eine keineswegs wildromantisch anmutende Metall-Wendeltreppe, und oben trifft man mehr auf klare Architektur, gerade Linien und schlichtes Design als auf verwunschene Elben-Fantasien. Dafür gibt es genügend Komfort, um das Wohnen hinter den großen Glasschiebetüren komfortabel zu machen – denn als Ökotourismus-Ziel will Baumhaus-Erbauer Franz Steiner, der im „richtigen Leben“ Gerichtssachverständiger für Immobilien ist, seine Lodge nicht verstanden wissen. Inspiriert wurde er zu der 2014 eröffneten Anlage auf einer Reise durch Neuseeland, sein Konzept war immer, dass die Häuser bewusst in Kontrast zur Natur stehen sollten, sich aber trotzdem gut einfügen sollen. Und das tun sie auch trotz Terrassen, Toiletten und mehreren Ebenen in bis zu 18,5 Meter Höhe. Übernachtungen in der lichten Höhe gibt es ab 200 Euro pro Nacht.

Schrems: Blick in eine Lodge.
Schrems: Blick in eine Lodge.(c) Baumhauslodge

Infos unter www.baumhaus-lodge.at.

Blätterrauschen in Slowenien

Ein wenig rustikaler, wenn auch immer noch nicht verwunschen, wirken die Baumhäuser im slowenischen Luče, 50 Kilometer nördlich von Ljubljana gelegen. Hier bietet das Haus Raduha drei außergewöhnliche Unterkünfte – einen verglasten Heustadel mit Whirlpool im offenen Erdgeschoß, einen alten Stall, auf dessen Mauern moderne Zimmer errichtet wurden, und eben ein Baumhaus im Lindenbaum mit Whirlpool auf der Terrasse. Hier steht die Kombination von traditioneller slowenischer Architektur und zeitgenössischem Design im Vordergrund, genau wie jene von buchstäblicher Naturnähe und Komfort. Denn neben dem für seine Küche gerühmten Gasthaus Raduha gibt es im Baum neben dem Whirlpool auf der Terrasse ein Bad sowie natürlich komfortable Betten; und neben dem Blätterrauschen gleich noch das Rauschen des Savinja-Flusses dazu. Die Preise für das Baumhaus liegen zwischen 178 und 238 Euro pro Nacht.

Baumhaus im slowenischen Luče.
Baumhaus im slowenischen Luče.Leon_Vidic

Infos über www.urlaubsarchitektur.de oder www.raduha.com

Lavendelduft in Italien

Und wie bei allen Immobilien gilt bei Baumhäusern das Credo der Lage, Lage, Lage. Wenn diese acht Meter über dem Boden in einer knorrigen, alten Eiche inmitten eines zwölf Hektar großen Lavendelfelds 100 Kilometer nördlich von Rom ist, braucht es eigentlich kaum noch etwas, um eine echte Einser-Immobilie zu sein.
Die 44 Quadratmeter große Suite Bleue mit ihrer geschwungenen Holztreppe hat aber trotzdem jede Menge Komfort zu bieten: vom Bad samt Dusche und WC über das Bose-Sound-System bis zum Frühstück, das per „Fahrstuhl“ direkt auf die Terrasse geliefert wird. Wer will, kann sich außerdem bei den Betreibern mit biologischen Produkten eindecken. Die Preise beginnen bei 350 Euro pro Nacht für das Haus.

Urlauben in einer italienischen Eiche.
Urlauben in einer italienischen Eiche.La Piantata

Alle weiteren Infos findet man unter www.lapiantata.it. (sma)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.