Eigentum in Wien dreimal so teuer wie im Burgenland

Schoenes Stiegenhaus in einem alten Stadthaus
Schoenes Stiegenhaus in einem alten StadthausBilderBox
  • Drucken

Die Eigentumspreise sind laut einer "Immowelt"-Analyse erneut gestiegen, Wien steht hier an der Spitze. Anders sieht es bei den Mieten aus.

Kaufimmobilien, die online angeboten werden, haben sich in allen österreichischen Bundesländern verteuert. Das zeigt eine Analyse der Angebote auf der Plattform "immowelt.at". In Wien wurde Wohneigentum im Schnitt fast dreimal so teuer offeriert wie im Burgenland. Den stärksten Preissprung mussten Käufer in der Steiermark und in Vorarlberg hinnehmen. Der Österreich-Schnitt liegt bei 3010 Euro.Auch im Mieten-Ranking erwies sich das Burgenland als günstigstes Bundesland. Verglichen wurden jeweils die Gesamtmieten (Nettomieten inkl. Betriebskosten) im Falle einer Neuvermietung. Die Mieten für im Internet inserierte Wohnungen sind voriges Jahr großteils konstant geblieben. Trotz insgesamt konstanter Neuvermietungspreise klaffte die Entwicklung zwischen den Ländern doch auseinander: Tirol wies im Vorjahr mit neun Prozent die größte Verteuerung der Angebote auf, einziges Bundesland mit einem Rückgang war das Burgenland mit minus elf Prozent.

(APA/sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Österreicher wollen immer weniger für eine Wohnung ausgeben

Garage oder Aufzug sind nur für ganz wenige Wohnungssuchende ein Ko-Kriterium. Nach einem Balkon oder einer Terrasse hält nur jeder Siebente Ausschau.
THEMENBILD: WOHNEN, UMZUG, MIETEN
Home

AK-Studie: Private Mieten sind "gesalzen"

Für die Arbeiterkammer sind die Hauptmietzinse der Privaten im Vergleich zu sozialen Wohnungen ein enormer Preistreiber. AK-Präsident Kaske fordert die Befristungen in Mietverträgen zu streichen.
Wohnen

Wohnimmobilien: Die Peripherie rückt ins Zentrum

Für 2018 prognostizieren Experten eine hohe Nachfrage nach Mietobjekten, kleineren Wohneinheiten und Lagen in Ballungsräumen sowie Umland mit guter Infrastruktur.
Im Vordergrund der alte Dorfkern, im Hintergrund das neue Werk. So sieht es in Munderfing (großes Bild) und Pfaffenschlag aus.
Österreich

Abwanderung aus dem Dorf: Stadt, Land, Landflucht

Was braucht es, um die Abwanderung aus einem Dorf zu stoppen? Eine Autobahn, engagierte Amtsleiter, schnelles Internet? „Die Presse am Sonntag“ suchte und fand im Wald- und Innviertel Antworten.
Österreich

Druck am Wiener Wohnungsmarkt wird nicht nachlassen

Jedes Jahr kämen 20.000 bis 30.000 Personen in der Bundeshauptstadt dazu. In den vergangenen fünf Jahren wurde zu wenig gebaut, sind sich die Immobilienexperten einig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.