Sind Katze und Hund in der neuen Wohnung erlaubt?

Katze
Katze(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Was nehmen die Österreicher bei einer neuen Wohnung in Kauf und was nicht? Für viele sind der Verkehrslärm, eine unattraktive Umgebung und das Haustierverbot ein absolutes No-Go.

Bei der Wohnungssuche sind die Österreicher wählerisch, wie eine im Februar durchgeführte Umfrage der Immobilienplattform immowelt.at ergeben hat. 94 Prozent gaben an, dass sie auf eine Immobilie verzichten würden, wenn ihnen an dieser etwas nicht passt, auch wenn Miethöhe und Ausstattung ansonsten in Ordnung wären. Der Verkehrslärm hat sich dabei als größtes Übel herausgestellt.

Für 21 Prozent ist der Lärm das Ausschlusskriterium, mit 19 Prozent folgt der schlechte Ruf einer Wohngegend. Teilt man die Gründe für ein "Nein" zum Umzug nach Geschlechtern auf, dann ist bei den Frauen das unattraktive Viertel der meistgenannte Grund, eine Wohnung nicht zu nehmen.

Haustierverbot als Ausschlusskriterium

Auf dem dritten Platz folgt schon die Frage, ob Hund oder Katz erlaubt sind. Ein Haustierverbot lässt 15 Prozent der Befragten weiter suchen. Es folgen eine schlechte Verkehrsanbindung (zwölf Prozent) oder unsympathische Nachbarn (elf Prozent) als "No-Go". Eine schlechte Parkplatzsituation (fünf Prozent), kein Putz- beziehungsweise Winterdienst (zwei Prozent) oder der schlechte Ruf der nahegelegenen Schule (weniger als ein Prozent) können hingegen nur noch wenige abschrecken.

Was Österreicher an der Wohnung stört, hängt aber auch stark vom Einkommen ab: Für 25 Prozent der Besserverdiener ist Verkehrslärm das meistgenannte Übel, während sich Geringverdiener am häufigsten am potenziellen Nachbarn stören (18 Prozent). 14 Prozent der Einkommensschwächeren ist alles andere egal, so lange Preis und Ausstattung stimmen. Bei den Besserverdienern beträgt dieser Anteil nur fünf Prozent.

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2018" wurden im Februar 2018 österreichweit 501 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Teilnehmer wurden im Zufallsverfahren ausgewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Umfrage: Wohnen für viele Österreicher bald nicht mehr leistbar

Große Skepsis herrscht bei 88 Prozent im Hinblick auf die Preisentwicklung. Nur ein Viertel steht dem Kostenanstieg beim Wohnen entspannt gegenüber.
Wohnen

Österreicher übersiedeln ungern und wenn, dann nicht weit

Übersiedeln? Für manche ist schon der Gedanke daran ein blanker Horror. Aber zwei Drittel der Österreicher sehen das pragmatisch: Wenn es denn sein muss...

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.