Steuerreform: Khol und Wallner gegen "Wahlzuckerl"

Steuerreform Wallner gegen Wahlgeschenken
Steuerreform Wallner gegen Wahlgeschenken(c) APA DIETMAR STIPLOVSEK (DIETMAR STIPLOVSEK)
  • Drucken

Voralberbergs Landeshauptmann Wallner mahnt SPÖ und ÖVP "den Kurs der Vernunft" beizubehalten. VP-Seniorenchef Khol hofft, "dass die Regierung aus der Vergangenheit gelernt hat".

Angesichts der aufgeflammten Debatte über eine Steuerreform mahnt der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Voralberbergs VP-Landeshauptmann Markus Wallner, zur Zurückhaltung. Er warnte am Donnerstag vor "Wahlgeschenken aller Art". Dafür gebe es keinen Spielraum.

Wallner appellierte nicht nur an die SPÖ sondern auch an seine ÖVP, "den Kurs der Vernunft" beizubehalten. Man dürfe nicht jetzt in den "Leichtsinn der Wahlgeschenke" verfallen, dieser würde zu Sparpaketen nach der Wahl führen. "Man muss den Kreislauf der Unvernunft durchbrechen, vor der Wahl zu entlasten und nach der Wahl zu belasten", betonte er.

Der Chef der VP-Senioren, Andreas Khol, gab am Donnerstag ebenfalls ein klares Nein zu allfälligen Wahlzuckerln. "Ich gehe davon aus, dass die Regierung aus der Vergangenheit gelernt hat", meinte er mit Blick auf zahlreiche kostspielige Änderungen knapp vor der Nationalratswahl 2008 wie etwa die Verlängerung der Hacklerregelung. Klare Unterstützung erhält aber VP-Finanzministerin Maria Fekter von ihm für ihre Pläne, noch vor der Wahl eine Steuerreform umzusetzen. Khol wünscht sich unter anderem die Senkung des Eingangssteuersatzes von derzeit 36,5 auf 20 Prozent.

"Konsolidierungspfad einhalten"

Wallner verwies am Donnerstag unterdessen auf den zwischen Bund und Ländern vereinbarten Stabilitätskurs, der bis 2016 ein Null-Defizit vorsieht. Diesen Konsolidierungspfad einzuhalten sei wichtig, um den angespannten Staatshaushalt zu entlasten und den Schuldenberg abzutragen.

Mittel- bis langfristig hält der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz zwar eine Steuerreform für richtig. Gerade für den Mittelstand und für Familien gelte es, eine spürbare Entlastung zu erreichen. Zuerst müsse man aber die finanziellen Spielräume dafür schaffen. "Wir müssen uns diese Steuerentlastung in den kommenden Jahren erwirtschaften. Weder darf eine Steuerreform auf Pump finanziert werden noch halte ich viel von einer Gegenfinanzierung", stellte Wallner klar. Eine eindeutige Absage erteilte der Vorarlberger Landeshauptmann in diesem Zusammenhang der vor allem von der SPÖ erhobenen Forderung nach neuen Steuern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Schieder
Innenpolitik

Schieder strikt gegen Fekters „Wahlzuckerln“

SPÖ-Staatssekretär Schieder attackiert die ÖVP-Ministerin wegen der Steuerreformpläne. Geplante Steuerausnahmen stünden im „Widerspruch“ zum Sparkurs.
Werner Muhm (Archiv)
Innenpolitik

Rote zürnen dem SPÖ-Agrarsprecher

Eine Abmachung über einen Steuerbonus für Bauern in Trockengebieten sorgt für Nachbeben in der SPÖ: „Das ist kein Kompromiss, sondern die ÖVP-Position.“
Fekter will Steuerreform Nationalratswahl
Politik

Fekter will Steuerreform vor der Nationalratswahl

Die Finanzministerin arbeite "ganz intensiv" an einer Steuerreform. Das bis Jahresende 2012 angekündigte "Bankenrestrukturierungs-und -interventionsgesetz" soll demnächst ausformuliert sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.