Strache-Flynn-Treffen? Vilimsky dementiert Dementi

Ein Sprecher von Donald Trump dementiert, dass der FPÖ-Chef dessen künftigen Sicherheitsberater Michael Flynn getroffen hat. Der freiheitliche Europaabgeordnete Harald Vilimsky bestreitet das.

FPÖ-Europaabgeordnete Harald Vilimsky
FPÖ-Europaabgeordnete Harald Vilimsky
FPÖ-Europaabgeordnete Harald Vilimsky – APA

Ein Sprecher des designierten US-Präsidenten Donald Trump hat dementiert, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache vor einigen Wochen den künftigen Nationalen Sicherheitsberater, Ex-General Michael Flynn, sowie Kongressabgeordnete und Lokalpolitiker getroffen hat. Das aber hatte Strache, der unlängst in den USA war, allerdings auf seiner Facebook-Seite behauptet. Am Freitag zitierten nun mehrere US-Medien den Trump-Sprecher Jason Miller, der als künftiger Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses nominiert ist, mit den Worten, es habe "falsche Berichte" (fake news) darüber gegeben, dass sich Flynn mit einem österreichischen Politiker getroffen habe.

Das ultrarechte Nachrichten-Portal "Breitbart" zitierre Miller folgendermaßen: "Tatsache ist, das General Flynn den besagten österreichischen Politiker weder getroffen noch mit ihm gesprochen hat und das General Flynn sich vehement von Gruppen mit solchen Einstellungen und Standpunkten distanziert."

Vilimsky: "Was wir gesagt haben, entspricht der Wahrheit"

Kurz nach Bekanntwerden des Dementi, reagierte FPÖ-Europaabgeordneter Harald Vilimsky darauf - ebenfalls mit einem Dementi. "Es war genau so, wie es unser Bundesparteiobmann über Facebook bekanntgegeben hat", betonte er. Zwar habe Strache Flynn tatsächlich nicht persönlich getroffen. "Aber das hat Strache auch nie gesagt", erklärte Vilimsky.

Tatsächlich habe eine große Delegation unter Strache in New York eine Vielzahl von Terminen wahrgenommen, so Vilimsky weiter. An besagtem Abend habe der FPÖ-Obmann aber eine Einladung des österreichischen Generalkonsuls in New York gehabt. So sei es gekommen, dass "in seiner Vertretung der steirische Landesparteiobmann (Mario) Kunasek und Georg Mayer als Europaabgeordneter in den 63. Stock des Trump Tower gegangen sind und dort General Flynn getroffen haben."

"Miller war offensichtlich völlig falsch informiert"

Zu der nunmehrigen Debatte über Sein oder Nichtsein des Treffens meint Vilimsky: "Dass in einer journalistischen Verknappung der eine oder andere jetzt etwas schreibt, das nicht der Präzision unserer veröffentlichten Daten entsprochen hat und dann dazu führt, ist aus meiner Sicht kurios." Zu Millers Dementi: "Da ist der Berater, der das bekanntgegeben hat, offensichtlich völlig falsch informiert. Faktum ist: Alles, was wir gesagt haben, entspricht der Wahrheit."

Im entsprechenden Facebook-Posting Straches vom 15. November heißt es über der Auflistung der Treffen, in der auch jenes mit Flynn angeführt ist: "FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache nahm an einem zeitlichen Ausschnitt der Reise in New York und Washington an ausgewählten Terminen teil. Hier ein grober Überblick."

(APA)

Kommentar zu Artikel:

Strache-Flynn-Treffen? Vilimsky dementiert Dementi

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen