Evangelischer Superintendent "schockiert" über Kärntner ÖVP

Evangelischer Superintendent "schockiert" über Kärntner ÖVP
Evangelischer Superintendent "schockiert" über Kärntner ÖVPAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Nicht die Erwähnung der Kärntner Slowenen in der Landesverfassung, sondern der politische Streit darüber führe zu neuen Spannungen, sagt Superintendent Sauer.

Der evangelisch-lutherische Superintendent für Kärnten, Manfred Sauer, kritisiert die Debatte über die Erwähnung der slowenischen Volksgruppe in der Landesverfassung. Die Äußerungen von ÖVP-Obmann Christian Benger dazu seien "schockierend", sagte er am Donnerstag. Nicht die Erwähnung der Kärntner Slowenen, sondern der politische Streit führe zu neuen Spannungen, meinte Sauer.

"Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese sehr feine und treffende Formulierung zurückgenommen werden soll", so Sauer zum plötzlich umstrittenen Passus in der neuen Kärntner Verfassung. Die Meinungsänderung in der Volkspartei könne er "eigentlich nicht verstehen, es gibt lediglich Vermutungen."

Besonders groß ist Unverständnis bei Sauer, weil sich das Klima gegenüber der Volksgruppe in den vergangenen Jahren - seit dem Ortstafelkompromiss - spürbar beruhigt habe. Es gebe ein Miteinander, das dazu führe, sich auf die Zukunft zu konzentrieren. Warum man das Thema nun wieder befeuere und Misstrauen schüre, sei daher unverständlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Landeshauptmann Kaiser im Kärntner Landtag
Innenpolitik

Slowenisches Ständchen sorgt für Ärger im Kärntner Landtag

Eine Besuchergruppe sang plötzlich ein Lied auf Slowenisch. Mehrere Abgeordnete ärgerte die Aktion "von vorgestern", andere orteten eine "unerträgliche Provokation".
Symbolbild: ZSymbolbild: Zweisprachige Ortstafel von Ludmannsdorf mit deutscher und slowenischer Ortsbezeichnung
Innenpolitik

Kärnten: Heftige Kritik an der "Landessprache Deutsch"

Slowenenorganisationen stoßen sich an dem Kompromiss, der "klammheimlich das Primat der deutschen Sprache einzementiert". Am Dienstag wird vor der Landesregierung demonstriert.
Sie konnten sich doch noch einigen: SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser, ÖVP-Chef Christian Benger und die grüne Landessprecherin Marion Mitsche (von links).
Innenpolitik

Kärntner Verfassungsstreit beigelegt

Ein Kompromiss rettet die neue Landesverfassung mit Abschaffung des Proporzes. Die Kärntner Slowenen werden in der Verfassung erwähnt – aber an anderer Stelle als bisher geplant.
Einigkeit in Kärnten
Innenpolitik

Kärntens Regierung einig: "Fürsorge gilt allen Landsleuten"

Der Streit um das Wort "slowenischsprachig" ist beendet. Die Dreierkoalition aus SPÖ, Grünen und ÖVP habe damit "scheinbar Unüberbrückbares überwunden", sagt Landeshauptmann Kaiser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.