Eine Eurofighter-Chronologie der Seltsamkeiten

ARCHIVBILD: EUROFIGHTER
ARCHIVBILD: EUROFIGHTERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Warum hat Österreich eigentlich die Eurofighter gekauft? Und welche dubiosen Geldflüsse hängen damit zusammen? Eine Spurensuche.

Die Geschichte des Eurofighter-Ankaufs ist eine Geschichte der Seltsamkeiten. Seltsam ist, wie Entscheidungen zustande kamen. Welche Personen im Umfeld plötzlich auftauchten. Und vor allem: welche Zahlungsflüsse bekannt wurden. Zusammenhänge sind nicht in allen Fällen nachweisbar. Aber vieles hatte schon einen sehr eigenartigen Beigeschmack.

Seltsam war schon die eigentliche Kaufentscheidung. Lediglich zwei Anbieter, Saab und Eurofighter, hatten sich um den lukrativen Auftrag für österreichische Abfangjäger bemüht. Verteidigungsminister war damals der FPÖ- und spätere BZÖ-Politiker Herbert Scheibner, und dieser hatte sich für den Saab Gripen entschieden. Mit diesem ging er in den Ministerrat hinein – und kam mit dem Eurofighter heraus. Scheibner war overruled worden – von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, vor allem aber von Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter
Innenpolitik

Eurofighter: EADS gab 41 Millionen Euro für Lobbyisten aus

Die Gelder flossen an acht Personen bzw. ihre Unternehmen. Ganz geheuer waren dem Konzern diese Tätigkeiten aber offenbar selbst nicht.
Ein Eurofighter am Heldenplatz
Innenpolitik

Sponserte EADS Veranstaltungen des Heeres?

Zwischen 2002 und 2006 soll der Rüstungskonzern mehrere zehntausend Euro aufgewendet haben, um bei der Leistungsschau am Nationalfeiertag mit einem "Typhoon" dabei zu sein.
Verfahrensanwalt Andreas Joklik, Verfahrensanwalt stv. Michael Kasper, Verfahrensrichter stv. Philipp Bauer und Verfahrensrichter Ronald Rohrer
Innenpolitik

Eurofighter-U-Ausschuss: "Aufpassen, dass wir alles untersuchen"

Die Parteien betonten bei der Debatte im Nationalrat den Willen, den umstrittenen Jet-Kauf gemeinsam aufarbeiten zu wollen.
Die drei Nationalratspräsidenten Doris Bures, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer
Innenpolitik

Eurofighter-U-Ausschuss bekommt die Startfreigabe

Der Geschäftsordnungsausschuss hat die Akten-Anforderung beschlossen und das Juristen-Team gewählt. Am Mittwoch wird der U-Ausschuss vom Nationalrat eingesetzt.
 Cockpit eines Eurofighter Typhoon des österreichischen Bundesheeres, 2013
Innenpolitik

Stilllegung der Eurofighter für Opposition durchaus denkbar

Für FPÖ und Grüne wäre eine Variante, die sowohl einen Ersatz für die Eurofighter wie auch für die altersschwachen SAAB 105 darstellen würde, die optimale Lösung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.